24.02.2021

Branchenvertreter diskutieren Öffnungsperspektiven für sicheren Neustart

Der andauernde Lockdown wird zu einem immer größeren Problem für stationäre Händler, personenbezogene Dienstleister, Hotels und Gaststätten, die Veranstaltungsbranche und mittelfristig auch für die Innenstädte. Nachdem seit einigen Wochen seitens der Politik Öffnungsdebatten geführt werden, fehlen weiterhin konkrete Ideen bzw. eine Öffnungsperspektive. Alle Ankündigungen dazu verliefen bisher ins Leere.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt hatte bereits im Januar mit der „Agenda des Machbaren“ mögliche Öffnungsszenarien für die Unternehmen aufgezeigt und Forderungen für die betroffenen Betriebe und Branchen aufgestellt. Auch der Thüringer Stufenplan wurde seitens der Thüringer IHKs mit konstruktiven Vorschlägen bewertet.
Statt einen Dialog mit den Branchen über mögliche Öffnungen zu führen, wurde der Lockdown per Federstrich und ohne Not um eine Woche bis zum 15. März 2021 verlängert. Zu Irritationen und Ungleichbehandlungen führen Lockerungen in einzelnen Bereichen, ohne dabei anderen Betroffenen Perspektiven aufzuzeigen. Auch die Besänftigung des Gesundheitsministeriums, die Verordnung könne auch innerhalb des Geltungszeitraums geändert werden, ist bisher nicht durch konkrete Vorschläge untersetzt worden.
Im Rahmen der Pressekonferenz möchten wir Sie über die zunehmend prekäre Situation informieren und konstruktive Vorschläge für Öffnungen unterbreiten.

Montag, 1. März 2021, 12:00 Uhr,
IHK Erfurt, Kleiner Saal,
Arnstädter Straße 34, 99096 Erfurt

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Dieter Bauhaus, Präsident der IHK Erfurt, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Mittelthüringen, Erfurt

Branchenvertreter:

Vertreterin des stationären Handels
Anja Scheinpflug, Inhaberin “Kauflust Erfurt – Mode & Shopping in Erfurt”

Vertreter der Hotellerie und Gastronomie
Olaf Seibecke, Vizepräsident der IHK Erfurt, Direktor „Der Lindenhof, Konferenz- und Seminarhotel, Lange-Lührmann Gotha OHG“

Vertreterin der Veranstaltungsbranche
Constanze Kreuser, Geschäftsführerin „RAM Regio Ausstellungs GmbH“

Um die notwendigen Hygienemaßnahme absichern zu können, bitten wir um Anmeldung unter Angabe der Personenzahl bis zum 26. Februar 2021 an
katharina.reinhardt@erfurt.ihk.de oder Tel. 0361 3484-262.