02.06.2021

IHK Erfurt veröffentlicht Prüfungsergebnisse

Ab Freitag, den 4. Juni 2021, können die Auszubildenden, die bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ihre Abschlussprüfung abgelegt haben, das Ergebnis ihrer schriftlichen Prüfung im Internet abrufen.
Von Anfang bis Mitte Mai hat die IHK Erfurt die schriftlichen Prüfungen in allen kaufmänni-schen und gewerblich-technischen Ausbildungsberufen durchgeführt. Seitdem läuft die Er-gebnisauswertung durch die Prüfungsausschüsse.
„Wir freuen uns, dass ein Großteil der Ergebnisse nun feststeht“, informiert IHK-Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung, Thomas Fahlbusch, und ergänzt: „Wie üblich kön-nen die Azubis über ihren Online-Account im Azubi-Infocenter der IHK Erfurt bzw. über die AzubiCard nachsehen, welche Leistungen sie in ihrer Prüfung erreicht haben.“ Noch lägen allerdings nicht alle Auswertungen vollständig vor. „Die fast täglich eintreffenden Ergebnis-meldungen der Prüfungsausschüsse werden unverzüglich erfasst und bereits am nächsten Tag veröffentlicht“, macht Fahlbusch den wartenden Azubis Mut, regelmäßig online nach-zuschauen. Es werde darum gebeten, auf telefonische Anfragen abzusehen. Aus Gründen des Datenschutzes könne die IHK Erfurt am Telefon keine Prüfungsergebnisse mitteilen.
Insgesamt haben bei der IHK Erfurt in diesem Jahr insgesamt 2.633 Auszubildende ihre schriftliche Prüfung abgelegt, jeweils in drei bis vier einzelnen Fächern mit durchschnittlich 25 Aufgaben je Fach.
Hinweis:
Die Abschlussprüfung selbst besteht in nahezu allen Berufen aus einem schriftlichen und einem praktischen oder mündlichen Teil. Zum erfolgreichen Bestehen müssen in beiden Tei-len mindestens 50 Prozent der möglichen Punktezahl erreicht werden. Ab Freitag erfahren die Azubis zunächst, wie sie den schriftlichen Teil der Prüfung absolviert haben und ob sie ihrem ersehnten Berufsabschluss ein Stück nähergekommen sind. Die praktischen und mündlichen Prüfungen folgen dann in den kommenden Wochen.