31.08.2021

IHK Erfurt begrüßt 2.250 Auszubildende

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres registriert die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt insgesamt 2.250 neue Auszubildende. Somit haben sich zwei Drittel aller Azubis für eine Lehre in einem Unternehmen aus Industrie, Handel oder Dienstleistung entschieden.
„Traditionell gelten der August und September als Start des Ausbildungsjahres. Für 2.250 junge Menschen beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. Auch wenn die Anzahl der Auszubildenden sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht hat (7 Prozent), können wir noch nicht von einer Trendwende auf dem Ausbildungsmarkt sprechen“, betont IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch.
„Auch in diesem Jahr müssen wir davon ausgehen, dass deutlich mehr Ausbildungsverhältnisse erst später beginnen werden als in den Vor-Corona-Jahren. So sind auch derzeit noch immer 318 offene Ausbildungsplätze für das aktuelle Ausbildungsjahr in der Lehrstellenbörse der IHK Erfurt registriert“, macht die IHK-Chefin den Jugendlichen Mut, sich jetzt noch für eine Ausbildung in Industrie, Handel und Dienstleistung zu bewerben. Ein Einstieg in die Ausbildung wäre grundsätzlich bis in den Winter hinein möglich. Jede und jeder könne jetzt noch das Ticket in Richtung Zukunft lösen.
Unternehmen, die noch unbesetzte Ausbildungsplätze haben, können diese in die kostenfreien IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de einstellen.