09.07.2021

Der europäische „Green Deal“ – Antworten für die regionale Wirtschaft“

Thüringer Wirtschaft diskutiert Chancen und Risiken

Mit dem "Green Deal" stellt die Europäische Union Politik und Wirtschaft vor eine anspruchsvolle Agenda. Bis zum Jahr 2050 möchte die EU die Treibhausgasneutralität erreichen, und bereits bis 2030 sollen viel mehr CO2-Emissionen eingespart werden als bislang geplant.
Ein breiter Mix aus rechtlichen, ökonomischen und weiteren, etwa informatorischen Instrumenten bildet dabei die Grundlage und beinhaltet weitreichende Veränderungen für die Wirtschaft. Dies betrifft alle Unternehmen über die Bereiche Umwelt-, Klimaschutz und Energie hinaus - beispielsweise in Form des EU-Lieferkettengesetzes, dem Thema Sustainable Finance, verschärfter Abgas-Grenzwerte, einer Energieeffizienz-Richtlinie oder einer Ausweitung des Europäischen Emissionshandels sowie einer CO2 Grenzabgabe mit Auswirkungen auf den internationalen Warenverkehr. Insgesamt sind rund 50 unterschiedliche Maßnahmen geplant.
Die Online-Podiumsdiskussion gibt einen Überblick über Ziele und die wichtigsten Vorhaben, rechtliche und praktische Konsequenzen sowie die Herausforderungen und Chancen für Unternehmen.

Online-Podiumsdiskussion: Der europäische „Green Deal“ –
Antworten für die regionale Wirtschaft
Freitag, 16. Juli 2021, von 12:00 bis 14:00 Uhr
VIDEOKONFERENZ über TEAMS

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Marion Walsmann, evp Fraktion im Europäischen Parlament
Reinhard Bütikofer, G/EFA Fraktion im Europäischen Parlament
Dr. Dörte Fouquet, Rechtsanwältin für Europarecht, Kanzlei BBH
Karsten Kurth, Referent Energie und Klima, IHK Erfurt
weitere Podiumsgäste angefragt

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:
  • Auswirkungen des EU Green Deal mit Fokus auf die Thüringer Wirtschaft
  • Finanzierungsmöglichkeiten zur Dekarbonisierung der Wirtschaft aus Sicht der EU
  • Beteiligungsmöglichkeiten für Unternehmen im EU-Gesetzgebungsprozess
Fragen an die Podiumsgäste nehmen wir gern im Vorhinein entgegen.

Wir bitten um Anmeldung bis 15. Juli 2021 an katharina.reinhardt@erfurt.ihk.de. Nach der Anmeldung erhalten Medienvertreter die Zugangsinformationen inkl. Einwahllink zur Veranstaltung.