06.01.2022

IHK-Präsident Dieter Bauhaus zu den anstehenden Haushaltsverhandlungen

IHK-Präsident Dieter Bauhaus zu den anstehenden Haushaltsverhandlungen im Freistaat:
„Der Landeshaushalt bedeutet Planungssicherheit für die Wirtschaft. Verzögerungen bei der Verabschiedung darf es nicht geben. Große Sorge bereitet mir allerdings das gestiegene Haushaltvolumen, das gerade in diesen von Unsicherheiten und Komplexitäten geprägten Zeiten moderater hätte ausfallen müssen. Stattdessen sollte sich der Freistaat mittelfristig einer ernsthaften Aufgabenkritik stellen, um nachhaltige Einsparpotenziale umzusetzen.  Der Freistaat muss gezielte Investitionen in Digitalisierung, Infrastruktur und die Fachkräftegewinnung absichern sowie eine Entfesselungsagenda für die Wirtschaft vorantreiben. Die heutigen Vorschläge der CDU-Fraktion zum Landeshaushalt finden daher meine Unterstützung.“