07.01.2021

Blitzumfrage der IHK Erfurt zum beschlossenen Einkauf per „Click and Collect“

Laut einer aktuellen Blitzumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt begrüßt der Großteil der in der Region befragten Einzelhändler den von der Thüringer Landesregierung beschlossenen Einkauf per „Click and Collect“.
Ab dem 11. Januar 2021 können Kunden vorab bestellte Waren bei den Händlern kontaktfrei abholen. Insbesondere Unternehmen mit mindestens einer der folgenden Voraussetzungen profitieren von der Regelung: 1. Verkauf läuft stationär und parallel online, 2. Präsenz in den Social-Media-Kanälen, wie Facebook und Instagram oder 3. loyale Stammkundschaft. „Wir sind absolut für die Neuregelung der kontaktlosen Abholung der Waren vor den Einzelhandelsgeschäften in Weimar", lobt Susanne Schmidt-Kämpfe, Vorstand des Innenstadtvereins Weimar und Inhaberin Schmuck & Design, die neue Möglichkeit, die Waren trotz Lockdown an den Mann zu bringen. Für Guido Mühlhaus, Inhaber Modehaus Mühlhaus GmbH Heilbad Heiligenstadt, war diese Regelung absolut überfällig, da sie in anderen Bundesländern bereits erfolgreich praktiziert wird.