01.02.2022

Arbeitsmarkt Januar 2022

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen:

„Erwartungsgemäß sind die Arbeitslosenzahlen zu Jahresbeginn saisonal bedingt gestiegen. Wie in der Vergangenheit dürfte sich die Situation im Frühjahr aber wieder verbessern. Coronabedingte Einflüsse können dank der vereinfachten Kurzarbeitergeldregelung weitgehend eingedämmt werden. Gerade für die Unternehmen, die seit Pandemiebeginn im Frühjahr 2020 von Einschränkungen betroffen sind, ist die Fortführung dieses Instruments über den März 2022 hinaus von existenzieller Bedeutung. Die Bundesregierung sollte zügig eine Verlängerung der Regelung beschließen, um den Firmen die dringend nötige Planungssicherheit zu geben.“

Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für Januar 2022. Danach sind in Thüringen 59.018 Erwerbslose – 4.391 mehr als im Vormonat – gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 5,3 Prozent. Im Vergleich zum Januar 2021 ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 12.019 Personen zurückgegangen. Die Zahl der Kurzarbeiter lag 2021 weiterhin auf einem hohen Niveau, ist aber im Vergleich zum Jahr 2020 deutlich zurückgegangen.