04.01.2021

IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Freistaat Thüringen

„Die Erholung am Thüringer Arbeitsmarkt legt zum Jahresende saisonal bedingt eine Pause ein. Wie in der Vergangenheit dürfte sich die Situation im Frühjahr jedoch wieder verbessern, da die Fachkräfteproblematik die Betriebe nach wie vor beschäftigt. Laut einer IHK-Umfrage kann derzeit mehr als jedes zweite Unternehmen offene Stellen zumindest teilweise nicht besetzen, weil es keine passenden Arbeitskräfte findet. Damit sind bereits mehr Firmen von Stellenbesetzungsschwierigkeiten betroffen als vor der Corona-Krise im Herbst 2019.“
Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für Dezember 2021. Danach sind in Thüringen 54.600 Erwerbslose – 1.500 mehr als im Vormonat, gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich auf 4,9 Prozent. Im Vergleich zum Dezember 2020 ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 10.300 Personen gesunken.