06.05.2021

Abschlussprüfungen erfolgreich gestartet

Fast 2.800 Thüringer Azubis legen in diesem Sommer ihre Prüfung ab

Am 4. und 5. Mai 2021 starteten knapp 1.700 Auszubildende ihre diesjährigen schriftlichen Abschlussprüfungen in den kaufmännischen IHK-Berufen in der Messe Erfurt. Dank eines umfangreichen Hygiene-Konzeptes verlief die bundeseinheitliche Prüfung planmäßig.
„Mein Dank gilt den ehrenamtlichen Prüfern, den Prüfungsteilnehmern und Unternehmen, die durch ihren verantwortungsvollen Umgang mit der Situation für einen reibungslosen Ablauf der Prüfungen gesorgt haben“, sagt IHK-Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung Thomas Fahlbusch. Die Durchführung der Prüfungen sei gerade in Corona-Zeiten ist ein wichtiges Signal, denn gut ausgebildete Fachkräfte werden dringend gebraucht. „Wir ermöglichen den jungen Menschen so zum einen, ihre Ausbildung fristgerecht abzuschließen; gleichzeitig können die Unternehmen die Absolventen in ihren Unternehmen als Mitarbeiter einbinden“, ergänzt Fahlbusch.
Die Prüfungen bestehen neben dem schriftlichen Teil aus einem praktischen und/ oder mündlichen Teil. Diese folgen in den nächsten Wochen.
Bis zum 3. Juni 2021 ist die Auswertung der Lösungsbögen geplant. Im Anschluss können die Teilnehmer ihre Ergebnisse über das Azubi-Infocenter unter azubi.gfi.ihk.de abrufen.