Lübeck: Tourismus-Nachhaltigkeitsoffensive

Lübeck erfolgreich zertifiziert

Die Hansestadt Lübeck und Travemünde sind als nachhaltige Reiseziele zertifiziert. Im April 2022 hatte die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) in Kooperation mit DEHOGA Lübeck e.V. und Lübeck Management e.V. eine Nachhaltigkeitsoffensive in ins Leben gerufen.
Ziel der Initiative ist es, die Kräfte vor Ort zu bündeln und Betriebe mit dem unabhängigen TourCert-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus und damit die gesamte Destination zertifizieren zu lassen. Das Engagement wurde nun mit dem TourCert Siegel „Nachhaltiges Reiseziel“ anerkannt. 
„Unsere Tourismusvision 2030 beschreibt Lübeck und Travemünde als zwei nachhaltig ausgerichtete, klimafreundliche Reiseziele,“ sagt Lübecks Stadtpräsident und LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel. „Das Siegel ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Verpflichtung, Lübeck und Travemünde ganz im Sinne unseres touristischen Entwicklungskonzeptes (TEK) als nachhaltige Reiseziele weiterzuentwickeln.“ 
Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke fügt hinzu: „Mit der Zertifizierung setzen wir ein Zeichen für einen verantwortungsvollen Tourismus und machen unsere Nachhaltigkeitsleistungen sichtbar. Wir stärken damit den Tourismusstandort Lübeck und Travemünde und setzen konsequent auf die im TEK festgelegte Qualitätsstrategie und die Green Meeting-Offensive für die Hansestadt als Tagungs- und Kongressstandort.“
Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens von TourCert wurden destinationsweit Nachhaltigkeitsfaktoren analysiert und bewertet. Eine Grundvoraussetzung für die Zertifizierung war neben der Benennung eines Nachhaltigkeitsbeauftragten, die Gründung eines Nachhaltigkeitsrates und die Etablierung eines Netzwerks durch die LTM als koordinierende Organisation. Der Nachhaltigkeitsrat für Lübeck und Travemünde besteht aus verschiedenen Akteuren und Organisationen, unter anderem auch der IHK zu Lübeck. 
Veröffentlicht Juli 2023