IHK-Service

Gut beraten

Die IHKs unterstützen Unternehmen aus dem Gastgewerbe mit unterschiedlichsten Services, Beratungsangeboten und Veranstaltungen in jeder Phase ihrer Entwicklung.

Gründung und Nachfolge

Die IHKs helfen Gründern in der Tourismusbranche, sich bei ihren ersten Schritten zu orientieren. In persönlichen Gesprächen erhalten sie Tipps zum Businessplan, Infos zur Förderung und Finanzierung und werden bei der Markteinschätzung und der Standortwahl beraten. Die IHKs beantworten Fragen zur Gewerbeanmeldung und helfen bei der Wahl der Gesellschaftsform. Sie unterstützen auch bei der Betriebsübergabe. Hilfreiche Online-Angebote sind die Gründerplattform des BMWi sowie die Nachfolge- und Existenzgründungsbörse nexxt-change.

Unternehmenspraxis

Tourismusunternehmen können sich mit Fragen rund um ihre unternehmerische Praxis an die IHK wenden. Mögliche Themen sind Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen, Trendthemen sowie rechtliche Voraussetzungen und Rahmenbedingungen. Informiert wird etwa zum Wettbewerbs-, Gewerbe- und Firmenrecht. Die Tourismusberater führen auch Einzelberatungen und Betriebsbesuche durch.

Fachkräftesicherung

Aus- und Weiterbildung ist ein Hauptaktionsfeld der IHKs. Infos über alle Ausbildungsberufe und Fortbildungsmaßnahmen gibt es online. Verschiedene Angebote der IHKs helfen, Nachwuchs und Fachkräfte zu finden. Die Berater der „Passgenauen Besetzung“ schlagen zielgenau Bewerber vor. Die „Willkommenslotsen“ stehen Unternehmen zur Seite, wenn es um die Vermittlung und berufliche Integration von Geflüchteten geht. Das „Beratungsnetzwerk zur Fachkräftesicherung“ stellt Unternehmen, die als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden wollen, in einer kostenfreien Erstberatung individuelle Handlungsoptionen vor. Und die „Fachberatung Schule – Betrieb“ fördert Kooperationen von Unternehmen und Schulen, um die Berufswahlkompetenz und Ausbildungsfähigkeit von Schulabsolventen zu verbessern.
www.ihk-sh.de/fachkraeftesicherung

Infoveranstaltungen

Die IHKs bieten eine Vielzahl von Branchenveranstaltungen an. Sie informieren über aktuelle Themen wie die EU-Pauschalreiserichtlinie oder die Datenschutz-Grundverordnung. Immer wieder finden Veranstaltungen zu Trendthemen statt, etwa Digitalisierung, Internationalisierung oder Nachhaltigkeit. Hinzu kommen allgemeine betriebswirtschaftliche Infoveranstaltungen. Der Tourismustag Schleswig- Holstein wird von den IHKs gemeinsam mit den Partnern TVSH, TA.SH, Dehoga und FHW organisiert.
Veröffentlicht am 4. März 2020