Modernisierungen

Wohlfühl-Quartiere im Norden

Es gibt sie noch: Unterkünfte, die den “Charme“ der 1970er-Jahre ausstrahlen. Doch vorausschauende Vermieter und Hoteliers haben die Coronakrise für Modernisierungen genutzt.
Auch das Schlei-Hotel Kappeln brachte neuen Schwung in das Traditionshaus. In den historischen Gemäuern des ehemaligen Rathauses in Kappeln führen Sina Borow und Bo Teichmann ihr Hotel, das sie 2019 übernommen haben. “Als uns der Lockdown 2020 zur Schließung gezwungen hat, haben wir diese Chance genutzt“, berichtet der 38-jährige Hotelier. “Mit Ideen einer Mitarbeiterin und viel Eigenleistung der zwölf Angestellten sowie Unterstützung der Handwerksbetriebe der Region haben wir zunächst zehn Zimmer komplett modernisiert.“ Nach der dreimonatigen kreativen Pause konnten die Gäste das historische Hotel mit modernem Interieur genießen.
Vorbildlich erneuerten Borow und Teichmann nicht nur das Mobiliar, sondern auch die sanitären Einrichtungen, technische Einbauten, Boden- und Wandbeläge gleich mit. “Wir haben den Vorteil, dass wir alles aus einem Guss modernisieren konnten.“ Die Zimmer strahlen mit gemütlichen Möbeln, einem aufeinander abgestimmten Farbkonzept der Tapeten und Raumtextilien ein abwechslungsreiches Ambiente aus, das zum historischen Gebäude passt. “Unsere Gäste sollen sich bei uns wie zu Hause fühlen. Wir legen viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre, und das verkörpert auch unser neuer Einrichtungsstil“, erzählt Bo Teichmann, der demnächst weitere sechs Zimmer im neuen Design erstrahlen lassen will. Insgesamt nehmen die Eigentümer dafür einen höheren fünfstelligen Betrag in die Hand.
Hoteliers und Anbieter von Ferienwohnungen, die ihre Unterkünfte ebenso zeitgemäß gestalten wollen, bekommen wertvolle Tipps und Unterstützung bei der IHK-Initiative Designkontor Schleswig-Holstein. Die Initiative trägt durch Aktivitäten und Dienstleistungen dazu bei, dass noch mehr Wohlfühlquartiere für Urlaubsgäste geschaffen werden. Die gästeorientierte Modernisierung von Hotels, Pensionen und Ferienunterkünften steht dabei im Mittelpunkt, ebenso werden mittlerweile Restaurants berücksichtigt.
Auf Informationsveranstaltungen, landesweiten Besuchsangeboten, “Tag der offenen Tür“ bei Beispielbetrieben und auf der Designkontor-Website werden viele Tipps gegeben sowie Best Practices für eine moderne Einrichtungsgestaltung gezeigt. Ein kostengünstiges Beratungsprogramm für individuelle Verbesserungsvorschläge sowie eine Anbieterliste mit Kontaktdaten hilfreicher Dienstleister ergänzen das Angebotsspektrum. Das Designkontor wird getragen von der IHK Schleswig-Holstein unterstützt durch den Tourismusverband und das Tourismusministerium Schleswig-Holstein.
Veröffentlicht am 28. Februar 2022