Die sieben Handlungsfelder

Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025

1. Marketing und Dachmarke
  • Formulierung der strategischen Grundlagen für das künftige Landesmarketing
  • Dachmarke "Schleswig-Holstein. Der echte Norden"
  • Künftige Zielgruppen
2. Aufgabenteilung und Strukturen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit der Ebenen: Landesmarketingorganisation (TASH), regionale Tourismusmarketingorganisationen (TMOs), lokale Tourismusorganisationen (LTOs) und Orte
  • Aufgabenteilung zwischen Ebenen soll stringenter gelebt und Konkurrenzsituationen sollen reduziert werden
  • Stärkere Steuerung der Organisationsentwicklung
  • Stärkung von LTOs
3. Wettbewerbsfähigkeit der kleinen und mittleren Betriebe (KMU)
  • Fortsetzung der finanziellen Förderung von Modernisierungs- und Erweiterungsmaßnahmen (einzelbetriebliche Förderung) in strukturschwachen Gebieten
  • Förderung von Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz
  • Neuansiedlung von Beherbergungsbetrieben, besonders wettbewerbsfähige und zielgruppenadäquate Konzepte
  • Finanzielle Unterstützung strategiekonformer, innovativer Produkt- und Angebotsgestaltung und deren Vermarktung
  • Unterstützung bei nichtinvestiven Maßnahmen in den Handlungsfeldern (Service-)Qualität, Nachhaltigkeit, Fachkräfte und unternehmerische Kompetenzen
4. Investitionen in die öffentliche Tourismusinfrastruktur
  • Finanzielle Unterstützung des Ausbaus beziehungsweise der Aufwertung der tourismusrelevanten öffentlichen Infrastruktur
  • Stärkerer Fokus auf den Aspekten CO2-Verminderung, Nachhaltigkeit und Innovation sowie Bewahrung, Schutz, Förderung und Entwicklung des Natur- und Kulturerbes
  • Infrastruktur zum "Markenzeichen" des maritimen Urlaubs- und Erlebnislandes weiterentwickeln
  • In Einzel- beziehungsweise Bedarfsfällen auch Förderung von Infrastrukturprojekten im Binnenland
5. Förderung und Finanzierung
  • Aufstellung eines Sonderförderprogramms für den Tourismus
  • Kommunen sollen mehr Mittel zur Finanzierung des Tourismus generieren können
  • Betriebe zu Investitionen in die eigene Wettbewerbsfähigkeit anregen
6. Qualität
  • Qualitätsentwicklung weiterhin vorantreiben
  • Initiativen und Maßnahmen zur Fachkräftesicherung, Stärkung der Unternehmerkompetenz, Barrierefreiheit entfalten und vernetzen
7. Nachhaltigkeit
  • Initiierung eines Leitprojekts "Nachhaltigkeitsstrategie für den Tourismus in Schleswig-Holstein", anschließend schrittweise Umsetzung der Handlungsempfehlungen
  • Gestaltung und Kommunikation relevanter Förderinstrumente/ -programme
Veröffentlicht am 4. März 2015