Innovation, Technik, Umwelt

Umwelttechnikpreis BW 2023 - Jetzt bewerben

Stuttgart, 02.03.2023. Bereits zum achten Mal vergibt das Umweltministerium den mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Umwelttechnikpreis. Mit dem Preis werden baden-württembergische Unternehmen für ihre klima- und ressourcenschonenden Verfahren und Produkte ausgezeichnet.

Bewerbungsphase für den Umwelttechnikpreis gestartet

Unternehmen mit Sitz oder einer Niederlassung in Baden-Württemberg können sich für den Umwelttechnikpreis 2023 bewerben. Vergeben wird der Preis an Unternehmen im Land, die mit ihren innovativen Produkten, Technologien und Verfahren einen wesentlichen Beitrag zum Schutz der Umwelt oder zur Schonung der natürlichen Ressourcen leisten. Bewerbungsschluss ist am 21. April 2023.

Vier Kategorien und ein Sonderpreis

Verliehen wird der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg in folgenden vier Kategorien:
  • Energieeffizienz
  • Materialeffizienz
  • Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung
  • Mess-, Steuer- und Regeltechnik, Industrie 4.0
Innerhalb der vier Kategorien vergibt die Jury einen zusätzlichen Sonderpreis, der sich an aktuellen umweltpolitischen Herausforderungen orientiert. Die feierliche Preisverleihung findet am 24. Oktober 2023 statt.

Der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg vergibt seit 2009 alle zwei Jahre den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg. Ausgezeichnet werden Produkte, die einen bedeutenden Beitrag zur Ressourceneffizienz und Umweltschonung leisten und kurz vor der Markteinführung stehen oder nicht länger als zwei Jahre am Markt sind.
Im Unterschied zum Umweltpreis, den das Ministerium seit 1993 vergibt, zeichnet der Umwelttechnikpreis ein Produkt oder Verfahren für dessen besondere umwelttechnische Leistungsfähigkeit aus. Beim Umweltpreis wird die Umweltorientierung des gesamten Unternehmens oder Standorts bewertet.

IHK Beratungszentrum Umwelt & Energie in Pforzheim

Für allgemeine Fragen zum Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg, den Themen betrieblicher Umweltschutz, Energie und Klimaanpassung stehen Ihnen beim Beratungszentrum Umwelt & Energie der IHK Nordschwarzwald in Pforzheim
Dr. Andreas Fibich, Tel. 07231 / 201-108, E-Mail: fibich@pforzheim.ihk.de und
Oliver Laukel, Tel. 07231 / 201-155, E-Mail: laukel@pforzheim.ihk.de
zur Verfügung und helfen bei Unternehmensfragen gerne weiter.
Quelle: Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg