Klima und Energie

KEFF Nordschwarzwald - Ein Netzwerk für mehr Effizienz in der Region

Mit dem Beginn der Arbeit des KEFF-Effizienzmoderators am 1. März 2016 ist die Region Nordschwarzwald eine der ersten Regionen in Baden-Württemberg, welche dieses neue Konzept zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in kleinen und mittelständischen Betrieben zu Gunsten des Klimaschutzes umsetzen wird.

Die "Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald"

Die "Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald", oder kurz "KEFF Nordschwarzwald", ist ein Landesprojekt in welchem die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und die Handwerkskammer Karlsruhe die Vernetzung der Region voranbringen und die Kompetenzen der regionalen Partner und Akteure verstärken und erweitern.
KEFF-Logo, Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald

KEFF Effizienzmoderator ist Andreas Fibich.

KEFF Effizienzmoderator ist Andreas Fibich. Zu seinen Aufgaben gehören individuelle Impulsgespräche und das Bereitstellen von Informationen in Sachen Energie- und Ressourceneffizienz. Die Begleitung von Unternehmen und Betrieben bei der Suche nach Energieberatern, Förderprogrammen, Ideenfindung zu neuen Effizienzmaßnahmen und die Vernetzung von Anwendern und Anbietern sind seine Hauptaufgaben. Diese Angebote stehen den Betrieben kostenlos zur Verfügung. Jeder Interessent kann sich gerne bei ihm melden und die Unterstützung wahrnehmen.

Träger und Förderer der Regionalen Kompetenzsstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald

Träger der Regionalen Kompenetnzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald sind die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald wie auch die Handwerkskammer Karlsruhe. Gefördert wird das Projekt aus Mittel des Europäischen Fond für Regionalentwicklung (EFRE) sowie aus Mitteln des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.
Neben der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald und der Handwerkskammer Karlsruhe gehören zu den  KEFF Unterstützern die Handwerkskammer Reutlingen, sowie die Energieagentur in Horb, die Gemeinschaft der Energieberater im Landkreis Calw und das ebz Pforzheim/Enzkreis. Ein enger Austausch findet mit dem Regionalverband Nordschwarzwald, den Landratsämtern Freudenstadt, Calw, Enzkreis und der Stadt Pforzheim, sowie den Wirtschaftsförderern statt.

Ziel ist es die Kompetenzen im Nordschwarzwald zu bündeln und bedarfsgerecht einzusetzen.

Das KEFF Netzwerk steht weiteren Akteuren offen. So sind die regionalen Berater, Technologieanbieter, Handwerker und Anwender eine wichtige Zielgruppe und strategische Partner der KEFF Nordschwarzwald.

Kostenlose Impulsveranstaltungen, Workshops oder Betriebsbesuche vor Ort

In kostenlosen Impulsveranstaltungen, Workshops ober bei Betriebsbesuchen vor Ort wird der KEFF-Effizienzmoderator das Know-How und praktische Erfahrungen weitergeben. Mitarbeiter, Auszubildende, Energieverantwortliche und auch die Geschäftsführung der Betriebe haben so einen neutralen Ansprechpartner zur Hand, welcher passende Antworten liefert oder bei Bedarf an kompetente Ansprechpartner im Nordschwarzwald weitervermittelt.
Die KEFF Nordschwarzwald ist Teil im landesweiten Verbund der Kompetenzstellen Energieeffizienz. Damit werden regionsübergreifende Angebote bereitstehen und ein schneller Informationsaustausch gewährleistet. Landes- und umweltpolitische Themen werden so vom KEFF Moderator aufgegriffen und direkt weitergegeben. Ein Teil dieser Maßnahmen ist auch der regionale Veranstaltungskalender, welchen Sie auf der Homepage des baden-württembergischen KEFF-Netzwerkes unter www.keff-bw.de finden.

Ihr Ansprechpartner - der KEFF Effizienzmoderator

Den regionalen KEFF Effizienzmoderator Herrn Andreas Fibich erreichen Sie bei der IHK Nordschwarzwald unter der Telefonnummer 07231/201-108 oder E-Mail: fibich@pforzheim.ihk.de. Rufen Sie an oder vereinbaren Sie einen Termin bei sich im Hause.