KEFFizienzgipfel 2023

Gipfelstürmer - Die Gewinner-Unternehmen

Stuttgart, 18.01.2023. Umwelt- und Energiestaatssekretär Andre Baumann zum fünften Mal den Gipfelstürmer-Award des Netzwerks regionale Kompetenzstellen Energieeffizienz (KEFF) an Unternehmen aus Baden-Württemberg verliehen.

Der Gipfelstürmer-Award

Mit dem Preis zeichnet das Land Unternehmerinnen und Unternehmer aus, die betriebliche Energieeffizienzmaßnahmen vorbildlich umgesetzt haben. In diesem Jahr geht der Gipfelstürmer-Award zum ersten Mal an vier Unternehmen – der dritte Platz wurde zweimal vergeben.

Beitrag zum Klimaschutz und Wettbewerbsvorteil

In seiner Laudatio würdigte Energiestaatssekretär Andre Baumann das Engagement der Unternehmen im Land: „Viele von Ihnen haben die Effizienzpotenziale in Ihren Betrieben bereits aufgespürt und gehoben. Denn jede Kilowattstunde Energie, die nicht verbraucht wird, muss weder erzeugt noch bezahlt werden. Energiebewusste Unternehmen leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und verschaffen sich gleichzeitig einen veritablen Wettbewerbsvorteil.“

KEFF-Check als Ausgangspunkt

Staatssekretär Baumann betonte, dass oftmals ein kostenloser KEFF-Check den Anstoß für ein umfassendes und durchdachtes Energieeffizienzkonzept gegeben habe. „Vier Unternehmen, die ihre Maßnahmen besonders vorbildlich umgesetzt haben, ehren wir heute mit dem Gipfelstürmer-Award“, so Baumann weiter.

Der Gewinner 2023

Beeindruckt zeigte sich der Staatssekretär von der Tatkraft und dem Ideenreichtum der Unternehmerinnen und Unternehmer sowie der Belegschaft. Wie beim diesjährigen Gewinner, der Autohaus-Gruppe Weeber, die nun ein Preisgeld von 10.000 Euro erhält. Das mittelständische Unternehmen gründete sogar ein eigenes Energie-Team, das an allen Standorten die Umsetzung der umfangreichen Energiemaßnahmen koordiniert.

Die weiteren Platzierungen

  • 1. Platz „Gipfelstürmer des Jahres 2023“ (10.000 Euro Preisgeld): Autohaus Weeber GmbH, Weil der Stadt (Landkreis Böblingen)
  • 2. Platz Gipfelstürmer 2023 (5.000 Euro Preisgeld): IMOS Gubela GmbH, Renchen (Ortenaukreis)
  • 3. Platz Gipfelstürmer 2023 (3.000 Euro Preisgeld): Frank Bürsten GmbH, Schönau im Schwarzwald (Landkreis Lörrach)
  • 3. Platz Gipfelstürmer 2023 (3.000 Euro Preisgeld): Betten Scheel Inhaber Daniel Renz e.K., Geislingen an der Steige (Landkreis Göppingen)
Der dritte Platz wurde in diesem Jahr doppelt vergeben, da beide Unternehmen nach der Jury- Bewertung gleich auf waren.

Aus KEFF wird KEFF+

Beim KEFFizienzgipfel fand in diesem Jahr auch die Staffelstabübergabe von den KEFF-Stellen an die KEFF+-Stellen statt. Mit KEFF+ erweitern die KEFF-Stellen ihr Portfolio ausgehend von der Energieeffizienz um den Themenschwerpunkt Ressourceneffizienz. In Zeiten knapper Rohstoffe und Lieferkettenproblemen wird damit die KEFF+ zusätzlich zur Energieeffizienz alle Unternehmen in der Region Nordschwarzwald bei der Zukunftssicherung unterstützen.
Quelle: UT-BW, KEFF Nordschwarzwald
KEFF-Logo, Kompetenzstelle Energieeffizienz Nordschwarzwald