Energiewendetage 2019

21.-22.09.2019 „VOLLER ENERGIE!“ - Machen Sie mit!

Bei den Energiewendentagen handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt getragen von Bürgerinitiativen, Verbänden, Kommunen und Stadtwerken bis hin zu Unternehmen und Anlagenbetreibern. Jedes Jahr bekommen BürgerInnen die Möglichkeit geboten, sich ein ganzes Wochenende lang über die Themen „Energiesparen“, „Energieeffizienz“, „Klimaschutz“, „Erneuerbare Energien“ und „Reduzierung von Treibhausgasen“ zu informieren.

Gemeinschaftsprojekt „Energiewende“ vorantreiben – Ihr Engagement zählt!

 Zahlreiche Akteure haben in den vergangenen Jahren mit deren Veranstaltungen, Projekten und Aktionen die Energiethemen vor Ort lebendig gemacht mit dem Ziel das Nachdenken über den Umgang mit Energie anzuregen und das Umdenken zu fördern. Die Energiewende ist und bleibt, nach Franz Untersteller, eines der großen und wichtigen Generationenprojekte unserer Zeit. Vieles wurde in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren angestoßen und erste Schritte wie Etappen auf dem Weg zur Energiewende wurden bereits erfolgreich genommen.

Energiewendetage 2019: wann?

Die Energiewendetage finden am 21. und 22. September 2019 statt. Damit das Motto „VOLLER ENERGIE!“ auch Programm ist, sind alle Unternehmen ausdrücklich herzlich dazu eingeladen, sich auch in 2019 im Gemeinschaftsprojekt „Energiewendetage“ zu engagieren und dieses aktiv mitzugestalten! Auf diese Weise wird ein wertvoller Beitrag im weiteren Kampf und Voranschreiten der Energiewende geleistet.

Energiewendetage 2019: wie teilnehmen?

Sie möchten die Energiewendetage aktiv mitgestalten? Dann melden Sie in diesem Anmeldeformular Ihren Beitrag gleich an und bereichern Sie damit die Vielfalt der diesjährigen Energiewendetage. Mit vielen Serviceangeboten erfahren Sie Unterstützung bei der Vorbereitung Ihrer Veranstaltung. Bei einer frühzeitigen Anmeldung zu den Energiewendetagen 2019 bewerben Sie Ihre Veranstaltung auch längerfristig auf der Internetseite der Energiewendetage Baden-Württemberg. Auch in diesem Jahr ist vorgesehen, dass die Amtsspitze des Umweltministeriums an beiden Tagen einige Akteure vor Ort besuchen und sich über deren Aktivitäten informieren wird.

Ansprechpartner

Sie fühlen sich angesprochen, nehmen es sportlich und möchten bei den Energiewendetagen 2020 womöglich mit einem Best-Practice-Beispiel in Sachen „Energieeffizienz: Potenziale und Maßnahmenumsetzung“ in Ihrem Unternehmen auch einen Beitrag leisten und als leuchtendes Beispiel glänzen. Dann vereinbaren Sie einen KEFF-Check mit Ihrem regionalen Ansprechpartner vor Ort.
Ihr Ansprechpartner für die Region Nordschwarzwald ist KEFF Effizienzmoderator Andreas Fibich, Tel. 07231 / 201 – 108, andreas.fibich.keff-bw@pforzheim.ihk.de .
Haben Sie Fragen zum KEFF-Check, den Angeboten der KEFF NSW oder zu Effizienzthemen. Dann wenden Sie sich gerne an Ihn!
In allen Branchen des produzierenden Gewerbes, des Handels und des Dienstleistungssektors sind zum Teil erhebliche Energieeffizienzpotenziale vorhanden, die auf ihre Nutzung warten. Mit dem Projekt „Regionale Kompetenzstellen Netzwerk Energieeffizienz“, kurz KEFF, steht allen Unternehmen in Baden-Württemberg ein kostenloses und unabhängiges Beratungsangebot zur Verfügung.
Quelle: Land BW, KEFF