Stromnetze

BNetzA-Bericht zur Spannungsqualität 2020

Bonn, Berlin, 02.06.2021. Die Bundesnetzagentur hat einen Bericht zur Spannungsqualität im deutschen Stromnetz auf Grundlage einer Befragung von Industrieunternehmen veröffentlicht.

Spannungsqualität nicht schlechter aber Produktionsanlagen empfindlicher

Der Bericht zeigt, dass das Niveau der Spannungsqualität im deutschen Stromnetz sich nicht verschlechtert hat, die Sensitivität von Produktionsanlagen gegenüber Änderungen von Spannungsmerkmalen aber gestiegen ist. Ortsabhängig seien vermehrte netzseitige Beeinträchtigungen nicht auszuschließen.

BNetzA befragte Unternehmen

Aufgrund regelmäßiger Rückmeldungen von Unternehmen zu einem vermehrten Auftreten von Problemen bei der Spannungsqualität hatte die Bundesnetzagentur im letzten Jahr eine breit angelegte Befragung von Industrieunternehmen durchgeführt. Schwerpunkt der Befragung waren die Art und Häufigkeit von Störungen, die entstandenen Kosten bei Ausfälle und Präventionsmaßnahmen und der Austausch mit den zuständigen Netzbetreibern. Die Ergebnisse der nicht repräsentativen Umfrage sind in dem Bericht der BNetzA zusammengefasst und auch im Kontext anderer Studien und Erkenntnisse eingeordnet worden.

Versorgungsqualität ist essentiell

Die BNetzA kommt zu dem Schluss, dass die Versorgungsqualität - gerade auch angesichts der zunehmenden Digitalisierung - für Verbraucher essentiell ist. Das gelte vor allem für die Industrie, in der Spannungseinbrüche teilweise zu sehr hohen Kosten führen kann.

Objektive Bewertung

Nach Aussage eines Teils der Unternehmen hat sich die Spannungsqualität in den letzten Jahren stetig verschlechtert. Demgegenüber ist nach den Statistiken von einer nahezu gleichbleibenden Anzahl netzseitiger Störereignisse auszugehen.

Grund der Diskrepanz in der Wahrnehmung

Einen Grund für diese Diskrepanz sieht die BNetzA im zunehmenden Einsatz von Leistungselektronik bzw. IT-gestützter Systeme, die eine höhere Sensitivität gegenüber der Änderung von Spannungsmerkmalen aufweisen. Zugleich kann aber auch eine ortsabhängige Verschlechterung der Spannungsqualität nicht ausgeschlossen werden.

Empfehlung: Enge Kommunikation mit Netzbetreibern

Die BNetzA empfiehlt für den Einzelfall eine stärkere Kommunikation zwischen Unternehmen mit besonders energiesensiblen Anlagen und dem Netzbetreiber und ggf. die Entwicklung von gemeinsamen Konzepten zur Störungsvermeidung.

Download des BNetzA-Berichts

Die BNetzA stellt den Bericht zur Spannungsqualität 2020 als Download zur Verfügung.
Quelle: BNetzA, DIHK