17.09.2021

„Heimat shoppen“ erstmalig auch in Erfurt

Aktionstage am 25. und 26. September 2021

Lebendige Innenstädte sind das Aushängeschild einer Stadt. Die Aktionstage „Heimat shoppen“ finden am 25. und 26. September 2021 erstmalig auch in Erfurt statt. An diesem Wochenende wollen die Erfurter Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten auf ihre Angebote und Dienstleistungen aufmerksam machen. Dabei setzt die Landeshauptstadt nicht nur auf das lokale Shopping-Erlebnis, sondern verstärkt auf ihren Erlebniswert.
Seit Jahren unterliegen die Innenstädte und der stationäre Einzelhandel einem massiven Strukturwandel. Hauptursachen sind neue Konsumgewohnheiten und die starke Konkurrenz des Online-Handels. Rückläufige Kundenfrequenzen, Geschäftsaufgaben und Ladenleerstände sind die Folgen. „Heimat shoppen“ möchte als größte Imagekampagne des Einzelhandels im Rahmen von Aktionstagen die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen für die Lebensqualität der Städte stärker ins Bewusstsein rücken.
„Wir haben 2017 zunächst in den kleineren Städten Thüringens begonnen. Die Landeshauptstadt ist 2021 erstmalig dabei. Auch in Erfurt haben die Händler und Gastronomen unter den drastischen Einschränkungen während der Pandemie gelitten und starke Einbußen hinnehmen müssen“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch. Jetzt sei es wichtig, die Innenstädte wieder mit Leben zu füllen und damit lokale Unternehmen zu stärken.
An zwei Aktionstagen erwarten die Gäste und Kunden am 25. und 26. September 2021 zahlreiche Überraschungen, Aktionen, Musik und Unterhaltung.
Im Rahmen eines Pressegesprächs informieren die Initiatoren über die geplanten Aktionen, besondere Aktivitäten oder Vergünstigungen. Weiterhin soll diskutiert werden, welche Forderungen der Handel zur Stärkung der Innenstädte hat oder wie es auch künftig gelingen kann, mehr Kunden in die Städte zu locken.
Die Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen:

Pressekonferenz „Heimat shoppen in Erfurt“
Mittwoch, 22. September 2021, 11:30 Uhr
Rathaus Erfurt

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Andreas Bausewein, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt
Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt
Patricia Stepputtis, Citymanagerin, Amt für Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Erfurt
Heinz-Jochen Spilker, Rechtsanwalt und Vorstandsvorsitzender des City-Management Erfurt e.V.

IHK-Initiative „Heimat shoppen“:
Deutschlands größte Image-Kampagne für den stationären Handel rückt die Innenstädte in ihrer Kernfunktion für Lebensqualität und Wirtschaftsstärke einer Region in den Mittelpunkt und wirkt auf zwei Ebenen. Zum einen wird die Bevölkerung sensibilisiert, mit der Nutzung innerstädtischer Angebote ihr Lebensumfeld aktiv mitzugestalten. Darüber hinaus sollen Netzwerke zwischen allen Innenstadtbranchen und -akteuren gefördert werden, um gemeinschaftlich und ganzjährig mit einem multifunktionalen und attraktiven Erlebnisraum Besucher anzuziehen. Die Aktionstage „Heimat shoppen“ haben Symbolcharakter und stellen den stationären Handel und mit ihm viele Dienstleister und Gastronomen bundesweit in den Mittelpunk und werben für deren Stärken: Sortiments- und Dienstleistungskompetenz, Servicebereitschaft, Nähe, direkter Kontakt mit dem Produkt und Einkauf als soziales Erlebnis.
Die IHK Erfurt initiiert die Kampagne in Mittel- und Nordthüringen, stellt Werbemittel, wie Papiertragetaschen, Plakate, Flyer, Aufkleber zur Verfügung und koordiniert die Öffentlichkeitsarbeit über Pressekonferenzen und die sozialen Medien. Zur Realisierung der Initiative tragen maßgeblich die regional verwurzelten und bürgernahen Sparkassen, die Interessen- und Gewerbevereine vor Ort und die Stadtverwaltungen bei. Aktuelle Informationen sind unter www.heimatshoppen.de zu finden.