Sehr-Guten-Ehrung

Auszeichnung für die besten Absolventinnen und Absolventen der Winterprüfung 2023/2024  

Ob als Servicekaufmann im Luftverkehr, als Beton- und Stahlbetonbauer oder als Verkäuferin – insgesamt 66 Top-Azubis konnte die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund mit der Bestnote „Sehr gut“ auszeichnen. „Zu diesem großartigen Erfolg gratuliere ich Ihnen sehr herzlich. Sie verdienen unseren besonderen Respekt und Anerkennung für dieses hervorragende Ergebnis in der Abschlussprüfung“, richtete IHK-Vizepräsident Christian Zurbrüggen anerkennende Worte an die Absolventinnen und Absolventen. 
Zusammen mit IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber zeichnete Christian Zurbrüggen die Top-Azubis aus. Insgesamt nahmen 2.126 junge Menschen aus Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna an den Abschlussprüfungen im Winter teil. 90,64 Prozent davon haben die Prüfung bestanden, aber nur diese 66 Kandidatinnen und Kandidaten erzielten die Spitzennote – das sind 3,1 Prozent aller Prüflinge. Die Sehr-Guten kommen aus 53 Ausbildungsbetrieben und wurden in 26 verschiedenen Berufen ausgebildet. Im Anschluss an die Ehrung nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Urkunden entgegen, und die jeweils besten ihrer Ausbildungsberufe wurden zusätzlich mit einer Trophäe ausgezeichnet. In der Pause zwischen den Ehrungen trat der renommierte Magier und Mentalist Timothy Thomson auf, der das Publikum mit faszinierenden Tricks begeisterte.  
In seiner Laudation dankte Zurbrüggen auch den Ausbildungsbetrieben, den Ausbildern sowie den Berufskollegs für ihr außerordentliches Engagement. Zudem würdigte er das duale Ausbildungssystem als weltweit anerkanntes Erfolgsmodell. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sei die fortdauernde hohe Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen von fundamentaler Bedeutung für den Erfolg der gesamten Wirtschaft. An die Adresse der Top-Azubis richtetet er den Appell, sich auf ihrem Erfolg nicht auszuruhen und verwies auf die zahlreichen Weiterbildungsangebote der IHK. Dabei betonte er: „Sie sind jetzt ausgebildet, aber noch nicht ausgelernt. Versuchen Sie Ihr Wissen und Können aktuell zu halten und nehmen Sie neue Herausforderungen, wie aktuell die der Digitalisierung oder Künstlichen Intelligenz, an.“ 
Die Bilder der Veranstaltung sowie die Einzelbilder der Ehrung können Sie bei Corinna Jozwiak anfragen c.jozwiak@dortmund.ihk.de.
17. April 2024