Berufliche Orientierung

Ausbildungsbotschafterbetriebe des Jahres 2022

Entega, Dentsply Sirona, Dachser, Bechtle, Erlenbacher Backwaren, Alnatura, Wirthwein Medical und die Helmut Herbert Gruppe wurden von der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar als Ausbildungsbotschafterbetrieb des Jahres 2022 ausgezeichnet. Alle haben sich durch eigene Ausbildungsbotschafter besonders um das Thema Ausbildung verdient gemacht.

Pressemeldung vom 16. Januar 2023

„Ausgezeichnet wurden Unternehmen, die sich in besonderem Maße über ihre Ausbildungsbotschafter beim Thema Ausbildung und Berufsorientierung engagiert haben“, sagt Jessica Busalt vom Team Aus- und Weiterbildung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar. Bei den Ausbildungsbotschaftern handelt es sich um ein Programm, das von mehreren IHKs ins Leben gerufen wurde. Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende in den Unternehmen, die vorwiegend in Schulen über ihren eigenen Ausbildungsberuf und Werdegang informieren. Der Bezirk der IHK Darmstadt zählt 30 Ausbildungsbotschafterbetriebe mit rund 100 Ausbildungsbotschaftern. Allein im Jahr 2022 konnten so rund 40 Schuleinsätze, virtuell und in Präsenz, durchgeführt werden. „Die Botschafter sind deshalb so wichtig, weil viele Schülerinnen und Schüler nach ihrem Abschluss einen Ausbildungsberuf für sich ausschließen. Das liegt aber oft daran, dass jungen Menschen oft nicht bewusst ist, welche Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten die heutigen Ausbildungsberufe bieten“, sagt Busalt. „Da unsere Botschafter selbst Azubis sind, vermitteln sie ein authentisches Bild ihres eigenen Ausbildungsberufs, und sie sind vom Alter auch noch sehr nah an der Zielgruppe.“ Die IHK-Initiative ist ein Baustein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Allein für Hessen erwartet die IHK Darmstadt bis 2030 rund 350.000 fehlende Fachkräfte. Nach einer aktuellen Umfrage der Deutschen Industrie und Handelskammer (DIHK) sehen sich über alle Branchen hinweg 53 Prozent der Betriebe von Personalengpässen betroffen.
Die mit Urkunden ausgezeichneten südhessischen Unternehmen kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und Orten: Alnatura, Entega und Bechtle aus Darmstadt, Dentsply Sirona Deutschland sowie die Helmut Herbert Gruppe aus Bensheim, Dachser SE aus Biblis/Frankfurt Flughafen, Erlenbacher Backwaren aus Groß-Gerau und Wirthwein Medical aus Mühltal.
Von dem Besuch der IHK Darmstadt bei den acht ausgezeichneten Unternehmen wurden auch kurze Reels erstellt, die auf dem Instagram-Kanal der IHK Darmstadt angeschaut werden können.
Haben Sie noch weitere Fragen zu dem Thema oder möchten gar selbst einen Ihrer Azubis als Ausbildungsbotschafter anmelden? Dann wenden Sie sich gerne an uns.

Jessica Busalt
Bereich: Aus- und Weiterbildung
Themen: Berufsorientierung an Schulen, Koordinatorin Ausbildungsbotschafter/innen