Vollversammlung

IHK-Präsident Matthias Martiné legt Mandat im Juni nieder

Der Präsident der IHK Darmstadt, Matthias Martiné, wird zur nächsten IHK-Vollversammlung am, 17. Juni, sein Mandat geplant niederlegen. Das erklärte er in der gestrigen Vollversammlung gegenüber den 72 Mitgliedern.

Pressemeldung vom 6. März 2025

„Hintergrund für die Entscheidung ist meine hauptberufliche Tätigkeit, die mich auch in den kommenden Monaten weiterhin stark fordern wird. Daher kann ich diesem anspruchsvollen Ehrenamt bei der IHK nicht weiter im gebotenen Umfang gerecht werden“, erklärte Martiné. „Bis zur nächsten Vollversammlungssitzung werde ich meine Aufgaben als IHK-Präsident weiter voll wahrnehmen.“ Als Nachfolger schlug Martiné den Odenwälder Unternehmer Christian Jöst, Geschäftsführer der Jöst Abrasives GmbH in Wald-Michelbach, vor. Jöst ist aktuell einer von sechs Vizepräsident*innen der IHK Darmstadt. Die Kandidatur um das Präsidentenamt steht allen 72 Mitgliedern der IHK-Vollversammlung offen.
Matthias Martiné, hauptamtlich Vorstandsmitglied der Volksbank Darmstadt Mainz, ist seit 2019 Präsident der IHK Darmstadt, nach der Vollversammlungswahl vor einem Jahr war er in seinem Amt bestätigt worden. Bereits von 2014 bis 2019 war er als Vizepräsident Mitglied des IHK-Präsidiums.
Aus der Mitte der Vollversammlung heraus wird in der kommenden Sitzung der neue Präsident gewählt. Der Präsident arbeitet wie alle anderen Mitglieder des Gremiums zu 100 Prozent ehrenamtlich.
Patrick Körber
Geschäftsbereichsleiter, Pressesprecher
Bereich: Kommunikation und Marketing