10.11.2023

Meister statt Master: Ausbildungskampagne gegen Akademisierungstrend

IHK ehrt Wunsiedler Prüferinnen und Prüfer für langjähriges Engagement

Kloster Banz. Verdiente Prüferinnen und Prüfer der beruflichen Bildung hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) für Oberfranken Bayreuth für ihr langjähriges Engagement geehrt. Im Kaisersaal von Kloster Banz erhielten sie aus den Händen von IHK-Präsident Dr. Michael Waasner und von Torsten Schmidt, dem stellvertretenden Leiter des Bereichs Berufliche Bildung, jeweils einen Ehrenpreis und eine Urkunde. Unter den Ausgezeichneten waren auch Prüfer aus dem Bereich des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb.

Präsident Waasner kritisierte einmal mehr den „ungebrochenen Trend zur Akademisierung“. Dabei stehe eine berufliche einer akademischen Laufbahn in nichts nach. „Im Gegenteil“, so der Präsident. Weiterbildungsabsolventen hätten sogar häufiger direkte Personalverantwortung und seien öfter weisungsbefugt. Längst seien Absolventen mit Meister-, Fachwirt- oder Betriebswirtsprüfung den Hochschulabsolventen mit Bachelor- oder Masterabschluss gleichgestellt. „Nur in den Köpfen der Bevölkerung ist dies noch nicht adäquat verankert.“ Um Informationsarbeit zu leisten, hätten die Industrie- und Handelskammern erstmalig eine bundesweite Kampagne zum Thema Berufliche Bildung gestartet. Unter dem Motto „#JetztKönnenLernen – Ausbildung macht mehr aus uns“ berichteten dabei echte Auszubildende in den sozialen Medien über ihren Ausbildungsalltag im Unternehmen oder in der Berufsschule.

Insgesamt hat die IHK oberfrankenweit 63 Personen für mehr als 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungswesen geehrt.

Alle Ausgezeichneten hätten in mehr als 20 Jahren ehrenamtliche Tätigkeit im Prüfungswesen wertvolle Aufgaben für die Selbstverwaltung der Wirtschaft wahrgenommen, sagte Michael Waasner. Die Geehrten hätten stets sichergestellt, dass die Prüfungen ordnungsgemäß und zuverlässig realisiert werden können. „Ehrenamtlich, sehr oft in der Freizeit, meist über viele Jahre hinweg“, so der Präsident. Diese Aufgabe sei alles andere als einfach, sie koste Zeit, die dann in der Freizeit, bei der Familie oder im Unternehmen fehlt.

Die folgenden Persönlichkeiten aus dem Bereich des IHK-Gremiums Marktredwitz-Selb wurden für mehr als 20-jährige ehrenamtliche Prüfertätigkeit ausgezeichnet: Dr. Bernd Kunze und Frank Thierfelder.

Alle hätten in dieser Zeit wertvolle Aufgaben für die Selbstverwaltung der Wirtschaft wahrgenommen, sagte Michael Waasner. Die Geehrten hätten stets sichergestellt, dass die Prüfungen ordnungsgemäß und zuverlässig realisiert werden können. „Ehrenamtlich, sehr oft in der Freizeit, meist über viele Jahre hinweg“, so der Präsident. Diese Aufgabe sei alles andere als einfach, sie koste Zeit, die dann in der Freizeit, bei der Familie oder im Unternehmen fehlt.