17.02.2023

„Digitalisierung zum Anfassen“ macht Lust auf MINT-Berufe

IHK-Gremium besucht BayernLab in Forchheim

Nach dem Motto „Anschauen – Anfassen – Ausprobieren“ werden in den BayernLabs digitale Themen nicht als graue Theorie, sondern als erlebbare Praxis präsentiert. Bei seinem Besuch in dem „IT-Labor“ in der Dechant-Reuder-Straße überzeugte sich das Forchheimer IHK-Gremium von dem Konzept.

Mit einer spielerischen Herangehensweise an digitale Themen will das BayernLab ein „Schaufenster für digitale Innovation“ sein und Begeisterung bei den Besucherinnen und Besuchern wecken, erklärt dessen Leiter Harald Bürger. Zu den Gästen, die an Führungen, Workshops oder Vorträgen teilnehmen, gehören viele Schulklassen, Kinder und Jugendliche aus Forchheim, dem Landkreis und den angrenzenden Regionen. Ein Ansatz, den auch das IHK-Gremium Forchheim unterstützt, betont der Gremiumsvorsitzende und IHK-Präsident Dr. Michael Waasner. „Als IHK fördern und befürworten wir vielfältige Projekte zur MINT-Bildung, die Kinder und Jugendliche so früh wie möglich für Naturwissenschaften und Technik begeistern, ein Verständnis für technische Zusammenhänge vermitteln und somit das Interesse für technische Berufe wecken sollen“, so Dr. Waasner.

Als Projektpartner für das „Haus der kleinen Forscher“ setzt die Kammer damit bereits im Kindergarten an. Das BayernLab in Forchheim sei ein weiterer wichtiger Baustein. „Die technologische Innovationskraft – und damit die Wettbewerbsfähigkeit – unserer Wirtschaft können wir nur erhalten, wenn wir auch in Zukunft ausreichend technische Fachkräfte ausbilden können. Hierfür ist eine frühe und praxisorientierte Bildung in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik eine entscheidende Voraussetzung“, betont der IHK-Präsident.

Von den Anwendungsmöglichkeiten von Robotik, Virtual Reality, 3-D-Druck & Co. überzeugten sich die Gremiumsmitglieder bei dem Besuch selbst – sei es anhand eines Lego-Roboters, der mittels Farbsensoren den „Zauberwürfel“ löst, oder im „Gespräch“ mit dem programmierbaren Roboter „Nao“, der – verbunden mit dem Chatbot ChatGPT – Antworten auf nahezu jede ihm gestellte Frage parat hat. Begeistert hat auch ein aktuelles Sonderexponat, der Software Demonstrator. Damit soll das Verständnis für Algorithmen und Programmierung auf spielerische Art vermittelt werden. Ein überschaubares Problem ist mit vorgegebenen Elementen wie Programmbefehlen, Schleifen und Bedingungen zu lösen, wobei sich der Schwierigkeitsgrad in mehreren Stufen steigern lässt. So kann man Programmieren ohne Berührungsängste selbst probieren.

Das Labor in Forchheim ist eines von insgesamt 13 BayernLabs im Freistaat, die vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat in ländlichen Regionen eingerichtet worden sind. In Oberfranken gibt es neben Forchheim mit Wunsiedel einen zweiten Standort, der im Jahr 2016 eröffnet worden ist.