21.09.2023

„Jahrzehnt Oberfrankens“ geht in die nächste Runde

IHK zeichnet früheren Präsidenten Heribert Trunk aus


Im Rahmen eines Festaktes hat die IHK für Oberfranken Bayreuth ihren früheren Präsidenten Heribert Trunk für herausragende Verdienste um die oberfränkische Wirtschaft mit der Großen IHK-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Zu den Gratulanten zählte der ehemalige bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer.

Heribert Trunks Präsidentschaft in den Jahren 2012 bis 2017 war geprägt vom „Jahrzehnt Oberfrankens“, der Werbung für den Wirtschaftsstandort Oberfranken nach innen und nach außen, sagte Dr. Michael Waasner, amtierender IHK-Präsident, in seiner Ansprache. Die Zusammenarbeit der IHK mit den regionalen Akteuren habe Trunk mit Blick auf die Vertretung des Standorts Oberfranken dabei auf eine neue Ebene gehoben.

Als Rat- und Impulsgeber hatte er an der Entstehung der „Nordbayern-Initiative“ sowie der Umsetzung der Heimatstrategie der Staatsregierung zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Bayern mitgewirkt. Der damalige bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer würdigte Trunk nun mit den Worten, dieser sei „die Zuverlässigkeit in Person, voller zündender Ideen und mit einer ungeheuren Hartnäckigkeit ausgestattet“. Im „Jahrzehnt Oberfrankens“ habe die Region mit all ihren Akteuren, von denen Heribert Trunk ein wesentlicher gewesen sei, „Großes geleistet“, so Seehofer.

Heribert Trunk bedankte sich bei seiner Familie und Wegbegleitern, den Mitstreitern im IHK-Ehrenamt und Netzwerkpartnern. Ihm sei es ein Anliegen gewesen, nachhaltige Erfolge für die Region zu erzielen, die noch Jahre nachwirken. Und so freute sich Trunk zu hören, dass das „Jahrzehnt Oberfrankens“ nach zehn Jahren mitnichten zu Ende sein soll: „Oberfranken steht heute vor neuen Herausforderungen, die uns sicher in den nächsten zehn Jahren beschäftigen werden“, so Dr. Waasner, der als fünf Schwerpunkte Mobilität, Gründerland Oberfranken, Regionalmarketing, Gesundheit im ländlichen Raum sowie energieautarkes Oberfranken nannte. „Wir bauen darauf, dass wie vor zehn Jahren alle Akteure der Region an einem Strang ziehen und mit uns gemeinsam Projekte und Ideen entwickeln – für ein Jahrzehnt Oberfrankens 2.0.“
Zur Person
Heribert Trunk, geboren 1961, stieg nach dem Wirtschaftsabitur und einer Ausbildung zum Handelsfachwirt in die elterliche Spedition in Bamberg ein. Später war er bis 1989 Geschäftsführer der Spedition Bischoff in Naila. Als Mitbegründer des Paketdienstleisters „German Parcel" war er für den nationalen und internationalen Aufbau in führender Position verantwortlich. Mit Claus Huttner gründete Heribert Trunk 1989 in Bamberg die BI-LOG GmbH, 2008 umbenannt in BI-LOG Service Group GmbH. In der IHK für Oberfranken Bayreuth ist Heribert Trunk seit 1998 aktiv, zunächst als Mitglied und später als Vorsitzender des IHK-Gremiums Bamberg, in der IHK-Vollversammlung, als Vizepräsident sowie im IHK-Ausschuss Verkehr und Logistik. Von 2012 bis 2017 war er Präsident der IHK. Seit 2017 gehört Heribert Trunk als Ehrenmitglied der IHK-Vollversammlung an.