28.07.2023

IHK zeichnet Dr. Laura Krainz-Leupoldt aus

Ehrenamtliches Engagement „mit Leib und Seele“

Im Rahmen eines Festaktes wurden die frühere IHK-Präsidentin Sonja Weigand mit der Großen IHK-Ehrenmedaille, sowie IHK-Vizepräsidentin a.D. Dr. Laura Krainz-Leupoldt, die Vizepräsidenten a.D. Oliver Gießübel und Michael Möschel und die Hauptgeschäftsführerin a.D. Gabriele Hohenner mit der Ehrenmedaille der IHK für Oberfranken Bayreuth ausgezeichnet.

Als König Ludwig I. von Bayern 1843, also vor 180 Jahren, die Bildung "einer Handelskammer im oberfränkischen Kreise mit dem Sitze in Bamberg" genehmigte, war es seine Grundidee, dass die Wirtschaft ihre Angelegenheiten weitestgehend in eigener Verantwortung regelt. Dass sie das tut, zeigte die IHK für Oberfranken Bayreuth eindrucksvoll bei einem Ehrenabend.

"Selten schien es so schwierig, ein Unternehmen zu führen. Selten haben so viele unterschiedliche Problemfelder Wirtschaft und Gesellschaft zeitgleich unter Druck gesetzt wie jetzt. Selten waren die Herausforderungen für die Wirtschaft so überwältigend", macht IHK-Präsident Dr. Michael Waasner in seiner Begrüßung deutlich.

BIHK-Präsident Prof. Klaus Lutz: "Business as usual geht nicht mehr"

Der IHK-Veranstaltung zur Ehrung verschiedener Persönlichkeiten gelang eindrucksvoll ein Spagat.

Auf der einen Seite ein engagierter Vortrag von Prof. Lutz zu den Problemen der Wirtschaft, etwa mit der Politik: "Unsere Probleme hat die Wirtschaft nicht nur mit Berlin, sondern auch mit Brüssel und München, und nicht erst seit gestern, sondern schon seit 10 bis 15 Jahren." Er bezieht sich dabei vor allem auf die überbordende Bürokratie, aber auch auf die Energiepolitik.

Auf der anderen Seite ein sehr ernst gemeintes Lob für den jahrelangen unermüdlichen (ehrenamtlichen) Einsatz, ohne den auch in der Wirtschaft nichts geht.

Frühere IHK-Vizepräsidentin Dr. Laura Krainz-Leupoldt mit IHK-Ehrenmedaille geehrt

Die Geschäftsführerin der PEMA Vollkorn-Spezialitäten GmbH & Co. KG in Weißenstadt engagierte sich seit 2007 ehrenamtlich für die IHK, erst als Mitglied im IHK-Gremium Marktredwitz-Selb, später als stellvertretende Vorsitzende und letztlich als Vorsitzende. Die Interessen der regionalen Wirtschaft vertrat sie zudem als Mitglied der IHK-Vollversammlung in der Wahlgruppe Industrie sowie für neun Jahre als Vizepräsidentin im Präsidium der IHK.

Über viele Jahre war sie die deutlich hörbare Stimme der Kultur- und Kreativwirtschaft im IHK-Präsidium und machte sich zudem für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Tschechien verdient.

IHK-Vizepräsident Dr. Roman Pausch lobte in seiner Laudatio besonders die vielfältigen Interessen der gebürtigen Triesterin sowie ihre Fähigkeit, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken: „Dr. Laura Krainz-Leupoldt hat ihre Wahlheimat Oberfranken mit Leib und Seele angenommen und auf ihre ganz persönliche Art geprägt und inspiriert - wirtschaftlich, kulturell und auch menschlich.“

Weitere Personen, die sich um die oberfränkische Wirtschaft verdient gemacht haben

Alle Laudatoren hoben die Verdienste weiterer Persönlichkeiten hervor, die seitens der IHK geehrt wurden. Sonja Weigand, die seit 2007 ehrenamtlich für die IHK aktiv ist und fünf Jahre lang als IHK-Präsidentin die Interessen der oberfränkischen Wirtschaft mit großem Engagement vertreten hat, wurde mit der Großen IHK-Ehrenmedaille geehrt. Neben Dr. Laura Krainz-Leupoldt wurden mit der IHK-Ehrenmedaille geehrt:
  • Gabriele Hohenner, die 32 Jahre in verschiedenen Positionen in der IHK tätig war, zuletzt als Hauptgeschäftsführerin. Mit der damaligen IHK-Präsidentin Sonja Weigand bildete sie eine weibliche Doppelspitze, eine Besonderheit in der IHK-Organisation.
  • Michael Möschel, der sich nicht nur in den 15 Jahre als IHK-Vizepräsident für die Belange Kulmbachs eingesetzt hat und als der Fachmann für alle Verkehrsfragen gilt.
  • Oliver Gießübel, der fünf Jahre lang an der Spitze des Bayreuther Gremiums stand und sich vor allem für den Einzelhandel stark gemacht hat.