07.12.2023

Plädoyer für die Lust auf Leistung

1. IHK-Berufsbildungskongress mit Vize-Olympiasieger Frank Busemann

Beim 1. Berufsbildungskongress der IHK für Oberfranken Bayreuth plauderte Vize-Olympiasieger Frank Busemann über Leistung, Motivation, Erfolg und seine Ausbildung zum Bankkaufmann. In dem neuen Veranstaltungsformat brachte die IHK mehr als 120 Ausbildungs- und Personalverantwortliche sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Schulen und Verwaltung zusammen, um verschiedene Aspekte der Aus- und Weiterbildung zu beleuchten, sich zu informieren und zu diskutieren.

„Mit den zwei Elementen Ausbildung und Weiterbildung steht die berufliche Bildung der akademischen in nichts nach. Im Gegenteil: Sie punktet durch Praxisbezug, Eigenverantwortung und Entwicklungsmöglichkeiten, und führt oft früher zu Positionen mit Personalverantwortung“, sagte IHK-Präsident Dr. Michael Waasner. Das Miteinander von Aus- und Weiterbildung spiegelte sich auch in zwei Fachpanels wider, in denen sich die Teilnehmenden unter anderem über Feedbacksysteme während der Ausbildung, Digitalisierung und lebenslanges Lernen austauschten.

Anstrengung geht vorüber, Erfolgserlebnisse bleiben

Frank Busemann, Gewinner der Silbermedaille im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen in Atlanta 1996, zog Parallelen zwischen Sport, Beruf und Alltag. Überall gelte: „Erfolg benötigt Einsatz, Einsatz strengt an – aber Anstrengung geht vorüber und der Erfolg bleibt.“ Es gar nicht erst zu versuchen – das sei viel schlimmer als zu scheitern, plädierte Busemann für eine konstruktive Fehlerkultur. So habe es auch im Zehnkampf Disziplinen gegeben, in denen der heute 48-Jährige Schwächen hatte. Verpatzte Wettkämpfe, Verletzungspech – der Sport hat Busemann auch den Umgang mit Rückschlägen gelehrt.

Zeitgleich eine Ausbildung zu machen und Leistungssport zu betreiben, sei eine fordernde Zeit gewesen. „Das hat mir gezeigt, was es bedeutet sich durchzubeißen“, so Busemann. „Für mich stand aber zu jeder Zeit außer Frage, dass ich die Ausbildung abschließe – und da bin ich heute stolz drauf.“

IHK: Stark in der Aus- und Weiterbildung

Die Organisation der beruflichen Bildung ist eine der zentralen Aufgaben der IHK: Sie registriert Ausbildungsverträge, organisiert Zwischen- und Abschlussprüfungen, setzt sich für die Berufsorientierung ein, berät Unternehmen, Azubis und Angestellte rund um die Aus- und Weiterbildung und bietet ein vielfältiges Weiterbildungsangebot an. Mit dem IHK-Berufsbildungskongress will die Kammer ab sofort regelmäßig eine Plattform für den Austausch zu den Themen der beruflichen Bildung anbieten.