04.04.2023

50 Jahre lang als Prüferin tätig: Annelore Albrecht-Hoffmann

Wolfram Brehm: "Ausbildereignung in Oberfranken entscheidend mitbestimmt"

Über 3.000 ehrenamtlich tätige Prüfungsausschussmitglieder halten bei der IHK für Oberfranken Bayreuth die Aus- und Weiterbildung am Laufen. Eine davon hat viele Prüfungen seit 50 Jahren begleitet: Annelore Albrecht-Hoffmann aus Gesees.

Seit 1972 hat Albrecht-Hoffmann die Aus- und Weiterbildung in der IHK für Oberfranken Bayreuth als ehrenamtliche Prüferin entscheidend mitgeprägt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde bedankte sich IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm für diesen Einsatz: "Ihr ehrenamtliches Engagement lässt sich nicht mit Gold aufwiegen. Unser beruflicher Nachwuchs in Oberfranken braucht Menschen wie Sie, die sich dem Gemeinwohl verpflichtet fühlen." Sie war im Laufe der Jahrzehnte in verschiedenen Prüfungsausschüssen tätig. In der Summe lag die Zahl der Prüflinge im oberen vierstelligen Bereich.

Im Mittelpunkt ihrer Prüfertätigkeit stand die sogenannte "Ausbildereignungsprüfung", also die Prüfung, die jemand abgeschlossen haben muss, bevor er oder sie in einem Unternehmen den Nachwuchs ausbilden darf. Diese AdA wurde 1972 eingeführt mit dem Ziel, Qualitätsstandards einzuführen, zu vereinheitlichen und zu sichern. Albrecht-Hoffmann wurde bereits ab der 2. AdA-Prüfung in der IHK-Historie eingesetzt, war also von der ersten Stunde an mit dabei. Sie hat aber auch in anderen Bereichen geprüft, in der Ausbildung etwa die Automobil- und Bürokaufleute, in der Weiterbildung vor allem die Personalfachkaufleute und die Fachwirte für Büro- und Projektorganisation, hier war sie auch lange Zeit Prüfungsausschussvorsitzende.

Ihren Ehemann Heinrich Hoffmann hat sie 1987 ebenfalls für die ehrenamtliche Prüfertätigkeit der IHK gefolgt begeistern können. Er war über 20 Jahre lang Vorsitzender des Prüfungsausschusses für die Ausbildereignungsprüfung. "Das Ehepaar Hoffmann hat die Ausbildereignung in der IHK für Oberfranken Bayreuth von der ersten Stunde an begleitet, mitbestimmt und weiterentwickelt", macht Brehm deutlich. "Dafür bin ich beiden von Herzen dankbar." Nach über 50 Jahren (Annelore Albrecht-Hoffmann) bzw. über 35 Jahren (Heinrich Hoffmann) legen sie die Verantwortung nun in jüngere Hände. "Time to say good bye", meint Albrecht-Hoffmann in aller Bescheidenheit dazu.