24.05.2023

„Lebensgefühl Ausbildung“ vermitteln

IHK gibt den Startschuss für Azubi-Kampagne „Jetzt #könnenlernen“

Unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ haben die 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland ihre erste bundesweite Azubi-Kampagne gestartet – eine echte Mitmachkampagne auch für Ausbildungsunternehmen. Den Startschuss gab die IHK für Oberfranken Bayreuth nun bei einer Veranstaltung im Landkreis Forchheim, bei der sie Unternehmen und Netzwerkpartner aus dem gesamten Kammerbezirk über die Kampagne informierte. Dabei betonte auch Staatsminister Thorsten Glauber den Wert der beruflichen Bildung.

Protagonisten der Kampagne sind „echte“ Auszubildende aus ganz Deutschland. In kurzen Clips, vor allem auf der von der Zielgruppe häufig genutzten Social-Media-Plattform TikTok, vermitteln sie das „Lebensgefühl Ausbildung“.

„Ausbildung macht mehr aus uns“

„Eine berufliche Ausbildung hat viele Vorteile, nicht nur für die Unternehmen vor Ort und den Wirtschaftsstandort, sondern in erster Linie für die jungen Menschen selbst“, sagte IHK-Präsident Dr. Michael Waasner: hoher Praxisbezug, Weiterbildungsmöglichkeiten, in etwas richtig gut werden – etwas eben nicht nur „kennen“, sondern „können“. „Ausbildung macht mehr aus uns“, laute daher auch die treffende Botschaft der Kampagne. Der IHK-Präsident dankte den Unternehmen, dass diese als Multiplikatoren diese Botschaft weitertragen – und damit die Zukunft der gesamten Region unterstützen.

Dass die Kernbotschaft den Nagel auf den Kopf treffe, findet auch Staatsminister Thorsten Glauber, der die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung betonte. Er lobte die authentischen Clips, die den Ausbildungsalltag „ungeschminkt“ zeigen: Die direkte Ansprache sei wichtig, um potenzielle Auszubildende zu erreichen. Und die brauche die Wirtschaft dringend angesichts des Fachkräftemangels, der sich durch den demografischen Wandel in den kommenden Jahren noch verschärfen werde.

Ausbildung als erste Antwort auf den Fachkräftemangel, das unterstrich auch Florian Kirchner, Personalleiter bei der Kulmbacher Brauerei Aktien-Gesellschaft und stellvertretender Vorsitzender des IHK-Fachkräfteausschusses. „Um Azubis zu gewinnen, müssen wir alle Kanäle nutzen – und Social Media wird immer wichtiger“, sagte er. Das Unternehmen sei seit Kurzem mit einem eigenen Ausbildungs-Kanal auf Instagram unterwegs, auch TikTok soll ein Thema werden. Ähnlich ist es bei der Erich NETZSCH GmbH & Co. Holding KG aus Selb, wie Social-Media-Managerin Jasmin Scheffler berichtete. Sie rät Unternehmen, in den Sozialen Medien mutig zu sein und sich auszuprobieren – und die firmeneigenen Auszubildenden selbst die Kanäle für den Azubi-Nachwuchs betreiben zu lassen. Gleichzeitig spielen nach wie vor Eltern und Großeltern eine gewichtige Rolle für die Berufswahl der jungen Menschen.

Dass aber ein Kanal wie TikTok der geeignete Weg ist, um die Jugendlichen zu erreichen, bestätigte Alisa Wald, die eine Ausbildung bei der IHK absolviert. Die Kampagne ist online unter www.ausbildung-macht-mehr-aus-uns.de und auf TikTok unter @die.Azubis zu finden. Unternehmen können auf ihren eigenen digitalen und analogen Kanälen auf die Kampagne verweisen und sich dazu an ihre IHK wenden.