31.08.2023

Nachwuchslücke setzt oberfränkische Unternehmen unter Druck

IHK für Oberfranken Bayreuth meldet 7,2 Prozent mehr neue Ausbildungsverträge

Bis Ende August haben wir bei der IHK für Oberfranken Bayreuth 2.897 Ausbildungsverträge registriert, das sind 7,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Mit diesem Wert sind wir natürlich zunächst einmal sehr zufrieden. Gleichzeitig müssen wir uns aber vor Augen halten, dass die Zahl der Neueintragungen damit immer noch rund 15 Prozent unter dem Wert von 2019 liegt, dem letzten Jahr vor der Corona-Pandemie.

Auf 582 unversorgte Bewerber kommen in ganz Oberfranken 3.876 unbesetzte Berufsausbildungsplätze, rein rechnerisch also auf jeden unversorgten Bewerber 6,7 unbesetzte Ausbildungsplätze, mehr als im bayerischen (5,1) oder bundesdeutschen Durchschnitt (2,3).

So gut diese Relation für den oberfränkischen Nachwuchs ist, so sehr setzt das die Unternehmen unter Druck. Im Schnitt könnten knapp 40 Prozent aller Ausbildungsplätze nicht besetzt werden. Der fehlende Nachwuchs sind die fehlenden Fachkräfte von morgen. In vielen Fällen sind die angebotenen Stellen auch bereits für das kommende Ausbildungsjahr 2024/25 gemeldet.

Zurückzuführen ist die immer größere Nachwuchslücke im Wesentlichen auf zwei Gründe: Zum einen ist die Zahl der Schulabgänger in Oberfranken zwischen 2010 und 2021 um 20 Prozent auf 11.975 zurückgegangen. Zum anderen kamen 2021 in Deutschland auf 10 Studenten gerade einmal 4,3 Auszubildende, 2010 waren es noch 6,8, 1970 sogar 30,1.
Gerne stellen wir Ihnen O-Töne zum Ausbildungsstart am 1. September zur Verfügung. Interviewpartner ist Torsten Schmidt, Leiter Berufsausbildung bei der IHK für Oberfranken Bayreuth.
Unsere O-Töne:
  1. Wie ist die aktuelle Ausbildungsplatzsituation, vor allem im Bereich der IHK?
  2. Das Ausbildungsjahr beginnt am 1. September. Was ist, wenn noch jemand einen Ausbildungsplatz sucht: Gibt es da noch welche und bis wann muss man sich bewerben?
  3. Was sind in Oberfranken die beliebtesten Ausbildungsberufe?
  4. Wo gibt es noch besonders viele freie Ausbildungsplätze?
Diese O-Töne finden Sie hier: https://my.hidrive.com/share/yqv61j26e4