Seelsorgentelefon für Landgastronomie

Im Sorgenfall da

Schon länger stehen Gastronomen auf dem Land vor Hürden und existenziellen Fragen. Nicht nur die IHKs stehen den Unternehmen dabei zur Seite: Seit September 2021 gibt es das Seelsorgentelefon für Landgastronomie.
Wie geht es mit unserem Betrieb bloß weiter? Wie können wir Konflikte auflösen? Unternehmerinnen und Unternehmer finden bei den IHKs die richtigen Ansprechpersonen. Den großen Bedarf an Unterstützung sieht auch die Akademie für die Ländlichen Räume Schleswig-Holsteins  e.V. (ALR): “Oft fällt es Betroffenen schwer, sich an Beratungsstellen zu wenden“, sagt der Vorsitzende Hermann-Josef Thoben. Gemeinsam mit dem Kirchlichen Dienst in der Arbeitswelt (KDA) der Evangelisch-Lutherischen Kirche bietet die ALR daher ein Sorgentelefon an. Das Angebot richtet sich an gastronomische Betriebe auf dem Land und ihre Mitarbeitenden.
“Die Pandemie hat vorhandene Probleme oft verstärkt. Wirtschaftliche und finanzielle Sorgen sind ein Thema – familiäre und persönliche Schwierigkeiten kommen dazu“, sagt Maike Hagemann-Schilling, verantwortlich für das Sorgentelefon beim KDA. “Die Beratung soll entlasten und Raum schaffen für das Gespräch über persönliche Sorgen. Für viele Unternehmen dieser Branche ist es neu, ein offenes Ohr auf dieser Ebene zu bekommen. Daher kommen Anrufe noch zögerlich, doch wir ermuntern ausdrücklich, unser Angebot zu nutzen.“ Auch ein Netzwerk bestünde, um bei tiefergehenden Fragen weiterzuvermitteln. “Wir können uns für die Zukunft auch vorstellen, das Bedürfnis der Gastronomen, sich untereinander zu vernetzen, zu unterstützen und dafür eine Schnittstelle zu bilden.“ So könne man Themen und Anliegen der Betroffenen aus der Branche noch besser bündeln und an entsprechende Stellen weitergeben.
Am Sorgentelefon unterliegen die Gespräche der Schweigepflicht. Betroffene sprechen mit geschulten Personen, die einen Bezug zur Gastronomie haben. Hagemann-Schilling: “Gastronomen dürfen sich Entlastungsgespräche holen. Dieses noch neue Selbstverständnis wollen wir stärken. Wir sind die richtigen Ansprechpersonen für die persönlichen Nöte der Landgastronomie.
Hilfe in Anspruch nehmen
Betroffene Betriebe können kostenfrei unter (0431) 55779-440 anrufen, montags zwischen 16 und 17 Uhr sind Mitarbeitende persönlich zu sprechen. Wer auf dem Anrufbeantworter Telefonnummer und Rückruftermin hinterlässt, erhält innerhalb eines Werktags einen Rückruf. Schriftlich ist das Sorgentelefon erreichbar unter gastronomie@kda.nordkirche.de.
Veröffentlicht am 28. Februar 2022