Förderprojekt

Entdeckerregion Binnenland

Mit Marketingmaßnahmen, Netzwerktreffen, Fachgremien und Kampagnen hat sich ein schleswig-holsteinisches Förderprojekt für das Binnenland neu aufgestellt, um für Touristen die Vielfalt dieser Region sichtbarer zu machen.
Das Jahr 2020 war für den Schleswig- Holstein Binnenland Tourismus e. V. (SHBT) und die Stadt Neumünster als Trägerin des SHBT-Förderprojekts “Kultur- und Naturerbe im Schleswig-Holsteinischen Binnenland - Vernetzung und Angebotsentwicklung” trotz der widrigen Umstände erfolgreich und richtungsweisend. Denn mit dem Förderprojekt arbeitet der Verein, bei dem die IHK zu Kiel Mitglied ist, seit 2019 an einer Neupositionierung des Binnenlandes.
Die zugehörige Kampagne nutzt Kanäle wie die eigene Website sowie Facebook und Instagram und wird mit flankierenden Maßnahmen unterstützt. Für 2021 plant das Projektmanagement einen nächsten Schritt: neue Angebote in Form von Entdeckerregionen zu den Themen Natur, Kultur und Genuss, Radfahren und Familien. Erste Angebote stehen auf der Website bereit und werden stetig erweitert. Die dazugehörige Kampagne wird mit dem touristischen Restart beginnen.
Akteure bündeln
Des Weiteren verfolgt das Förderprojekt das Ziel, touristische Akteure und Organisationen in Fachgremien und Netzwerktreffen zusammenzubringen. Die Vernetzung soll auch über eine zentrale Datenbank für die Tourismusregionen und Leistungsträgerorganisationen im Binnenland SH vorangetrieben werden. Hierzu wird eine enge Kooperation mit der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein angestrebt.
Das Förderprojekt wird mit Unterstützung aus dem Landesprogramm Wirtschaft, mit dem Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, dem Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume sowie RENN.nord (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) umgesetzt. Das Gesamtvolumen beträgt 396.000 Euro.
Veröffentlicht am 26. Februar 2021