Designkontor

Familiärer Charme in Kronsgaard

Ein Brand bietet die Chance zum Neustart - Benjamin Thomsen macht aus der Not eine Tugend und erschafft durch Anregung des Designkontors Schleswig-Holstein und mit fachkundiger Unterstützung echte Wohlfühlquartiere vis-à-vis der Ostsee.
Ursprünglich als kleiner Landwirtschaftsbetrieb gestartet, hat die Familie Thomsen schon seit den 60er-Jahren nebenher Zimmer an Sommerfrischler in Kronsgaard vermietet. Als das dafür genutzte Gebäude durch einen Brand 2012 großen Schaden nahm, mochte der Junior die Ferienvermietung nur weiterführen, wenn komplett neu gebaut wird.
Auf einer Designkontor-Veranstaltung erhielt Benjamin Thomsen die entscheidende Inspiration für sein Vorhaben. Der Erfahrungsbericht von Angela Schröder, die sich bei der Modernisierung ihrer Ferienwohnungen für eine umfassendere und somit kostenintensivere Lösung entschieden hatte, beeindruckte ihn. Ebenso, mit welcher Leidenschaft und Kreativität die Beraterin für Ferienimmobilien Britta Thunecke sowie die Innenarchitektin Synne Marienfeld ihre Einrichtungs- und Vermarktungskonzepte präsentierten. So startete 2014 der Neubau von fünf ganz unterschiedlichen Ferienwohnungen in Sichtweite zum Ostseestrand.
Positives Feedback
Die verbindende Gestaltungslinie nimmt Bezug auf die Nähe zu Skandinavien und zum Wasser. Erdtöne sowie eine maritime Farbgebung erzeugen in Kombination mit Weiß eine ruhige Atmosphäre. In Absprache mit den Beraterinnen entschied sich Thomsen für eine hochwertige Ausstattung im skandinavischen Stil. Die thematische Ausrichtung auf Dänemark und Schweden kommt auch bei der Namensgebung zum Tragen. In der Wohnung "Ærø" dominieren beispielsweise die Farbtöne Beige und Braun. Thonet-Stühle ergänzen das ausgesuchte Mobiliar. In der Wohnung "Skagen" ist die Verbindung zur See deutlich erkennbar, die Einrichtung ist in Weiß und Blau gehalten.
So hat jede Wohnung ihr ganz eigenes Konzept. Aber es gibt viele gemeinsame Annehmlichkeiten: Die Schlafzimmer sind mit Boxspringbetten in Komforthöhe ausgestattet. Kaminöfen versprechen auch bei schlechtem Wetter eine heimelige Stimmung. Waschmaschine und Trockner kommen besonders Familien mit Kindern entgegen.
Seit der Erstvermietung im Juli 2015 hat es durchweg positives Feedback gegeben. Die Gäste honorieren die Verknüpfung von individueller Gestaltung und familiengeführtem Charme, sie fühlen sich willkommen und wertgeschätzt - dies schlägt sich auch in lobenden Kommentaren im Gästebuch sowie auf Facebook nieder.
Hochwertige Konzepte
Die Gäste wissen die Vorzüge zu schätzen: etwa den transparenten Belegungskalender auf der Website mit vielen Fotos der Räumlichkeiten, den Brötchenservice und natürlich kostenloses WLAN. Ebenso förderlich für die Vermarktung sind die ausgezeichnete DTV-Klassifizierung und die Präsenz auf Internetplattformen. Durch die unterschiedliche Größe und Ausstattung der Räumlichkeiten werden verschiedene Zielgruppen erreicht: Familien, Best Ager sowie jüngere Paare. Und eine Auslastungsquote von 75 Prozent im Januar 2016 spricht dafür, dass derartige hochwertige Konzepte ganz auf der Linie der Tourismusstrategie Schleswig-Holstein 2025 liegen, die sich für das Land eine Saisonverlängerung wünscht.
Ingo Joachim Dahlhoff
Veröffentlicht am 7. März 2016