Feste Größe vor Ort

Das neu gewählte IHK-Gremium Schwandorf traf sich am Montag zur konstituierenden Sitzung beim Zweckverband Müllverwertung Schwandorf. Dr. Jürgen Helmes, Hauptgeschäftsführer der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim, bedankte sich insbesondere bei den elf neuen Mitgliedern im 30 Personen umfassenden Gremium für ihre Bereitschaft, sich für die regionale Wirtschaft einzusetzen.
„Für die IHK-Arbeit ist das ehrenamtliche Engagement der Unternehmerinnen und Unternehmer, ob als Gremiumsmitglied, in der Vollversammlung oder als Prüfer, von besonderer Bedeutung“, betonte Dr. Helmes. Die regionalen Gremien wüssten um die Herausforderungen der Betriebe und können dort gemeinsam mit der IHK ansetzen und Impulse setzen.

Vorsitzender Döpfer wiedergewählt

Hubert Döpfer, Inhaber der der Döpfer Akademie, Fort- und Weiterbildung e.K., wurde einstimmig als Gremiumsvorsitzender wiedergewählt. In den kommenden fünf Jahren wird er von seinen Stellvertretern Claudia Donhauser, Geschäftsführerin der Gebr. Donhauser Bau GmbH & Co. KG, Michael Horsch, Geschäftsführer der Horsch Maschinen GmbH, und Manfred Sax, Geschäftsführer der Sax GmbH, unterstützt.
Das IHK-Gremium bildet die Wirtschaft in der Region ab. Um die Spiegelbildlichkeit aller Branchen zu vervollständigen, wählten die Mitglieder des IHK-Gremiums in der ersten Sitzung per Beschluss zwei Gremiumsmitglieder aus der Wahlgruppe Kredit- und Versicherungsgewerbe hinzu.

Regionale Themen vorantreiben

Josef Ebnet, der die Schwandorfer IHK-Geschäftsstelle in Wackersdorf seit Juli leitet, blickte gemeinsam mit Döpfer auf aktuelle Projekte des Gremiums. Das Hauptaugenmerk liege nach wie vor auf den Themen Mobilität, regionale Entwicklung und Fachkräftesicherung sowie auf aktuellen Entwicklungen wie etwa KI und Digitalisierung. Im Herbst plant das Gremium, die drängenden Themen und Herausforderungen in einem gemeinsamen Workshop zu bündeln.
Der aktive und nachhaltige Austausch innerhalb des Gremiums sowie die enge Zusammenarbeit mit Politik, Verwaltung und den Netzwerken vor Ort seien wichtig, um Schwachstellen in der Region aufzuzeigen und die Rahmenbedingungen der Wirtschaft zukunftsfähig zu gestalten, betonte der Gremiumsvorsitzende Döpfer. „Das Gremium wird weiterhin die Veränderungen begleiten und wichtige Impulse für die Wirtschaft in der Region setzen.“
Alle Mitglieder des IHK-Gremiums Schwandorf finden Sie unter www.ihk.de/regensburg/gremium-schwandorf
(18.07.2023)