Effizienz Symposium 2016

25.10.2016 Effizienz Symposium: Timo Leukefeld spricht

Die Landkreise Calw und Freiberg in Sachsen sind seit 1991 partnerschaftlich verbunden. Daher ist es eine große Freude, dass beim Effizienz Symposium in Calw am 25.10.2016 Prof. Timo Leukefeld als Keynote Speaker dabei sein wird. Ohne zuviel vorweg zu nehmen, stellen wir Ihnen Prof. Leukefeld und sein Arbeitsgebiet vor.

Tätigkeitsfeld

Seit 2011 ist er als Honorarprofessor an der Berufsakademie Sachsen, Staatliche Studienakademie Glauchau, University of Cooperative Education, tätig und hält damit die erste Professur für Solarthermie in den neuen Bundesländern inne. Er agiert als Mittler zwischen Forschung, Entwicklung und dem ausführenden Handwerk, was seinem Verständnis von einer gemeinschaftlichen Neuausrichtung im Bereich der Energiepolitik entspricht. Im gleichen Jahr gründete er das Unternehmen „Timo Leukefeld - Energie verbindet“ und berät Politik, Wirtschaft, Kommunen und Bauherren in Fragen der Zukunftsgestaltung mit Blick auf Energie und Ressourcen.

Ämter und Kommissionsmitglied

Leukefeld war von 2008 bis 2011 Mitglied des Innovationsrates Sachsen des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit sowie des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst. Die Enquete Kommission „Strategien für eine zukunftsorientierte Technologie- und Innovationspolitik im Freistaat Sachsen“ des Sächsischen Landtages und der Vorstand des Sonnenhaus-Institutes beriefen ihn 2010 zum Mitglied. 2013 wurde Timo Leukefeld Energiebotschafter der Bundesregierung.

Visionen

Timo Leukefeld gilt als ausgewiesener Experte für die Nutzung alternativer Energien im gesellschaftlichen Wandel sowie Fragen der Zukunftsgestaltung mit Blick auf Energie und Ressourcen, Selbstversorgung mit Energie und autarke Gebäude. Seine Vision: eine echte gemeinschaftliche Neuausrichtung in den Energiefragen.
Möchten Sie mehr über Ressourcen- und Energieeffizienz sowie Prof. Timo Leukefeld erfahren, dann besuchen Sie das Symposium veranstaltet von der Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Nordschwarzwald zusammen mit den Akteuren der Region am 25.10.2016 im Großen Sitzungssaal des Landratsamts in Calw. Weitere Informationen zum Symposium finden Sie hier.
Quelle: Prof. Dipl.-Ing. Timo Leukefeld (angepasst und ergänzt)