Niederrheinische IHK

BYK 150 Jahre Jubiläum © Flamisch Foto Film Konzepte
IHK würdigt Erfolg des Spezialchemie-Unternehmens
BYK feiert 150 Jahre

Seit 1873 bringt BYK als Vorreiter in der Spezialchemie die Branche mit innovativen Ideen voran. Das Unternehmen ist international tätig und gehört zur ALTANA Gruppe in Wesel. Seit den 1960er Jahren am Niederrhein, produziert es heute vor allem Zusatzstoffe für Farben, Lacke und Kunststoffe. Diese Leistung sowie die Verbundenheit zur Region würdigt die Niederrheinische IHK und gratuliert herzlich zum 150. Jubiläum.

Wirtschaft frühzeitig einbinden
IHK in Sorge um Reichswald-Pläne

Das NRW-Umweltministerium verfolgt das Ziel, einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen zu etablieren. Sechs Standorte im Land sind aufgerufen, sich zu bewerben. Ein potenzieller Kandidat ist der Reichswald bei Kleve. Die Niederrheinische IHK appelliert, die Unternehmen früh zu beteiligen.

dr-stefan-dietzfelbinger-ernst © Niederrheinische IHK/Michael Neuhaus
Traditionsunternehmen verlässt Duisburg
IHK bedauert Entscheidung von Klöckner

Der Duisburger Stahl- und Metallhändler Klöckner hat angekündigt, seinen Hauptsitz nach Düsseldorf zu verlegen. Die Niederrheinische IHK respektiert die unternehmerische Entscheidung, zeigt sich aber mit Blick auf den Wirtschaftsstandort besorgt. Dazu IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Dietzfelbinger:

Kalender Abgabefrist © a_korn - Fotolia
Außenwirtschaftsdokumente online einreichen
IHK: Digitaler Service zwischen den Feiertagen

Der internationale Handel steht nie still. Zwischen Weihnachten und Neujahr beglaubigt die Niederrheinische IHK Außenwirtschaftsdokumente weiterhin digital.

Blick auf den Marktplatz in Moers © Niederrheinische IHK/Ullrich Sorbe
Gewerbe- und Grundsteuer soll 2024 steigen
IHK kritisiert Moers für geplante Steuererhöhung

Die Stadt Moers als größte Stadt im Kreis Wesel plant, die Gewerbe- und Grundsteuer zu erhöhen. Für die Wirtschaft in der Grafenstadt sind das düstere Aussichten für das neue Jahr. Die Niederrheinische IHK appelliert an Politik und Verwaltung, die Unternehmen finanziell nicht weiter zu schwächen.

Zusätzliche Kosten belasten Wirtschaft zur Unzeit
Wesel will Steuern erhöhen – IHK warnt

Der Rat der Stadt Wesel plant, die Gewerbe- und Grundsteuern zu erhöhen. Für die Niederrheinische IHK ist das ein falsches Signal zur falschen Zeit. Bereits 2022 und 2023 hatte die Stadt ihre Unternehmen und Bürger zusätzlich zur Kasse gebeten. Die IHK appelliert an die Ratsmitglieder, Menschen und Wirtschaft nicht noch weiter zu belasten.

© Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Unternehmen verlangen Verlässlichkeit
Staatssekretär Özdemir zu Gast bei IHK

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts stehen 60 Milliarden Euro nicht mehr für Klimaschutz zur Verfügung. Die Ampel ringt um den Haushalt 2024. Die Wirtschaft am Niederrhein ist deshalb in großer Sorge. Das machten die Unternehmer der IHK-Vollversammlung im Gespräch mit Mahmut Özdemir deutlich. Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesinnenministerium sprach am 5. Dezember in der IHK mit den Firmen.

Drei Männer gemeinsam beim Schiffermahl in Duisburg. © Niederrheinische IHK / Jacqueline Wardeski
Austausch mit Rotterdamer Bürgermeister beim Schiffermahl
Wirtschaft fordert starkes Europa für Handel und Industrie

Seit Jahrhunderten profitieren Schifffahrt und Häfen von den engen Beziehungen zwischen Deutschland und den Niederlanden. Für NRW sind sie der wichtigste Handelspartner. Auch die Folgen durch die Ergebnisse der Parlamentswahl in den Niederlanden war Gesprächsthema beim traditionellen Schiffermahl am Dienstag, 28. November. Dazu trafen sich rund 120 Verlader, Hafenbetreiber und Binnenschiffer in Duisburg-Ruhrort. Ehrengast in diesem Jahr war Ahmed Aboutaleb, Oberbürgermeister von Rotterdam.

Warnung © PantherMedia / peus
Keine persönlichen Unternehmensdaten weitergeben
Fake-E-Mail der IHK im Umlauf

Aktuell sind Phishing-Mails im Umlauf, die vorgeben, von der Industrie- und Handelskammer zu stammen. Diese E-Mails zielen darauf ab, Informationen von den Mitgliedsunternehmen zu sammeln und sind nicht von der IHK autorisiert. Die Phishing-Mails enthalten Links zu Websites, die dazu dienen, sensible Unternehmensdaten wie Anschriften, Telefonnummern und Kontoinformationen zu sammeln. Diese Seiten sind gefälscht und nicht mit der IHK verbunden.

Netzwerktreffen Rheinmetall (c) Niederrheinische IHK
Treffen der Entscheidungsträger vom Niederrhein
Rheinmetall: Ansiedlung starkes Signal

Die Ansiedlung des Rüstungskonzerns Rheinmetall im Umfeld des Flughafen Weeze zeigt: Der Niederrhein ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Das Werk für Rumpfmittel-teile für Kampfjets bringt 400 direkte High-Tech-Arbeitsplätze mit sich. Weitere 1500 werden im Umfeld erwartet. Entscheidungsträger vom Niederrhein aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich auf Initiative des Kreises Kleve, der Stadt Weeze und der Niederrheinischen IHK, um dem neuen Unternehmen am Standort einen optimalen Start zu ermöglichen.

Ein riesiger Spendencheck wird von vier Personen in die Kamera gehalten © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Burkhard Landers spendet Preisgeld an Jugendliche aus dem Duisburger Norden
10.000 Euro für soziales IHK-Projekt

Seit Jahren engagiert sich Burkhard Landers für die regionale Wirtschaft. Für seinen Einsatz erhielt der Unternehmer und Ehrenpräsident der Niederrheinischen IHK kürzlich den Preis für Soziale Marktwirtschaft der Fasel-Stiftung. Er spendete nun das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro an das Berufsorientierungs- und Sprachcamp der IHK. Damit unterstützt er Schüler aus Duisburg Marxloh auf ihrem Weg in die Ausbildung.

Portraitbild von einer Frau © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
IHK erkennt Berufserfahrung an
Ein Abschluss ohne Abschluss

Wer keinen offiziellen Beruf erlernt hat, kann stattdessen mit langjähriger Erfahrung im Job punkten. Das geht mit dem Projekt „ValiKom Transfer“. Die Niederrheinische IHK stellt Zertifikate aus für berufliches Können, auch ohne eine abgeschlossene Ausbildung. Dabei gelten bestimmte Voraussetzungen. IHK-Expertin Clarissa Blaß berät am 21. November individuell und vertraulich.

werner-schaurte-kueppers-portraet-data © © Niederrheinische IHK/Michael Neuhaus
IHK: Starkes Signal für noch bessere Kooperation
Niederländischer König in Duisburg

König Willem-Alexander besucht an diesem Dienstag die Wasserstoff-Hauptstadt Duisburg. Die Niederlande und Duisburg soll künftig eine Wasserstoff-Pipeline verbinden. Damit wäre der größte europäische Seehafen Rotterdam mit dem weltweit größten Binnenhafen in Duisburg noch enger vernetzt. Ein wichtige Kooperation, betont Werner Schaurte-Küppers, Präsident der Niederrheinischen IHK:

In Großaufnahme klebt der Geschäftsmann im Büro klebrige Zettel an Bord. © PantherMedia/kostiantynvoitenko
IHK beteiligt sich an bundesweiter Aktionswoche
Gemeinsam Gründen und Unternehmertum stärken

Vom 13. bis 17. November können sich alle informieren, die ihr eigenes Unternehmen gründen wollen. Die Aktionswoche findet jährlich statt und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz angestoßen. Unter dem Motto „Gemeinsam starten!“ bietet auch die Nieder-rheinische IHK abwechslungsreiche Info-Veranstaltungen für Gründung und Nachfolge. Diese finden vor Ort oder digital statt.

IHK begrüßt Einigung beim Strompreis
Industrie kann erst einmal aufatmen

Der Strompreis für Industrie in Deutschland wird sinken. Das hat die Bundesregierung heute beschlossen. Dazu Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Nieder-rheinischen IHK:

Entlastungen machen Standort attraktiv
Gewerbesteuer Duisburg: IHK begrüßt Senkung

Die Stadt Duisburg hat angekündigt, die Gewerbesteuer in den nächsten beiden Jahren zu senken.

A 40 Brücke © Niederrheinische IHK
Wirtschaft profitiert von schnellem Bau
IHK zur A40-Brücke: wichtiger Fortschritt

Der Verkehr auf der A40 kann nach diesem Wochenende endlich auf sechs Spuren über den Rhein rollen. Die Wiege-Anlage und damit auch das Tempolimit fallen weg. Nach fünf anstrengenden Jahren kann die Autobahn GmbH den ersten Teil der neuen A40-Brücke bei Duisburg freigeben. Die Niederrheinische IHK hatte frühzeitig Bauherren, Politik und Unternehmen an einen Tisch gebracht, um das Verfahren zu beschleunigen.

Niederrheinische IHK
IHK NRW fordert Rückkehr zur Sachlichkeit

Mit Bedauern haben die 15 Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen die außerordentliche Kündigung der Mitgliedschaft der IHK zu Köln in der IHK NRW zur Kenntnis genommen.

PM Regionale Ausbildungskonferenz (c) Niederrheinische IHK © Niederrheinische IHK
Konsenspartner wollen Ausbildungsmarkt weiter stärken
Ausbildung: Wunschberuf auf den zweiten Blick

Der Ausbildungsmarkt am Niederrhein erholt sich nach Corona spürbar, doch der Fachkräftemangel ist noch längst nicht überwunden. Jugendliche und Ausbildungs-betriebe finden oft schwer zueinander. Darüber diskutierten die Konsenspartner auf der Regionalen Ausbildungskonferenz am 2. November. Viele Jugendliche sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz, während zahlreiche Betriebe offene Lehrstellen anbieten. Gezielte Angebote sollen helfen, die freien Plätze zu besetzen.

Ex-Präsident Burkhard Landers hält glücklcih den Fasel-Preis in der Hand. Neben ihm steht u.a. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas. © fotoagentur-roth
IHK-Ehrenpräsident erhält Preis der Fasel-Stiftung
Bundestagspräsidentin würdigt Burkhard Landers

Burkhard Landers steht dafür, dass Unternehmer soziale und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen. Das lebte er auch mit seinem ehrenamtlichen Engagement bei der Niederrheinischen IHK. Er hat dem Leitbild der ehrbaren Kaufleute in 13 Jahren als IHK-Präsident ein starkes Gesicht gegeben. Für sein Engagement verlieh ihm jetzt die Duisburger Fasel-Stiftung ihren „Preis Soziale Marktwirtschaft 2023“. Die Auszeichnung geht an Persönlichkeiten, die sich durch ihr Wirken und Vorbild für die Idee der Sozialen Marktwirtschaft besonders einsetzen.

Schüler sitzen vor einer Bühne, auf der junge Redner stehen. Auf einem großen Bildschirm ist eine Präsentation zu sehen. © Niederrheinische IHK
IHK bringt Schüler und Händler zusammen
Schnuppertag im Beruf

60 Schülerinnen und Schüler der Globus-Gesamtschule am Dellplatz und des Berthold-Brecht-Berufskollegs erkundeten am 30. Oktober den Einzelhandel in der Duisburger Innenstadt. Die Niederrheinische IHK lud sie zum „Tag des Handels“ ein. Das Ziel: Die Jugendlichen auf die duale Ausbildung aufmerksam machen und sie auch für den Einkauf in lokalen Geschäften sensibilisieren.

IHK Konjunkturbericht Investitionsabsichten Herbst 2023 © Niederrheinische IHK/Weissheiten Design
IHK: Bürokratie abbauen und verlässliche Energie-Politik
Wirtschaft zunehmend angeschlagen

Viele Unternehmen am Niederrhein erwarten, dass ihre Geschäfte in den nächsten Monaten schlechter laufen als im Sommer. Das zeigt die Konjunkturumfrage der Niederrheinischen IHK. Kritik äußern die Unternehmen vor allem an den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen: Es fehlen die richtigen Impulse aus der Politik.

PM Ernennung Schwing (c) Niederrheinische IHK_Hendrik Grzebatzki © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Ehrenamtliches Engagement von Unternehmern für Unternehmer
Thomas Schwing neuer Handelsrichter

Viele Unternehmer am Niederrhein engagieren sich ehrenamtlich als Handelsrichter. Das gilt seit wenigen Wochen auch für Thomas Schwing, Geschäftsführer der Schwing Technologies GmbH in Neukirchen-Vluyn.

Gruppenbild © Niederrheinische IHK/Alexandra Roth
Sebastian Bathen als bester IHK-Azubi geehrt
Neuer Kollege in der Ausbildungsberatung

Sebastian Bathen ist einer der besten Azubis im gesamten IHK-Bezirk. Er hat seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement mit einer Spitzenpunktzahl und der Note „sehr gut“ in einer vorgezogenen Prüfung abgeschlossen. Seitdem arbeitet er im Team der Ausbildungsberatung der Niederrheinischen IHK. Über seinen Weg dorthin berichtet der 22-Jährige.

IHK-Bestenehrung (c)Niederrheinische IHK_Alexandra Roth © Niederrheinische IHK/Alexandra Roth
IHK zeichnet beste Azubis aus
Spitzen-Prüflinge feiern Erfolg

Am 17. Oktober rollte die Niederrheinische IHK wieder den roten Teppich für ihre Besten aus: 87 von rund 4.900 Azubis aus Industrie und Handel konnten in ihrem Beruf als Beste glänzen. Auch 370 Industriemeister und Fachwirte wurden geehrt. Knapp 800 Gäste feierten mit den Spitzen-Absolventen vom Niederrhein im Theater am Marientor. Für gute Stimmung sorgten auch Akrobatik und Unterhaltung: Mit dabei waren der Duisburger Comedian Tony Bauer sowie die Berliner Künstlergruppe „Funky Monkeys“.

Tafel mit Aufschrift Ausbildung und Jugendliche im Gespräch © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
IHKs stellen Angebote vor und fördern Austausch zwischen Wirtschaft und Schule
Schulen bei Berufsorientierung unterstützen

Vielen Schülern fällt es schwer, sich für einen beruflichen Weg zu entscheiden. Um ihnen zu helfen, sind gute Beratungsangebote ein wichtiger Baustein, auch mit Blick auf die Fachkräftesicherung. Die IHK-Initiative Rheinland (IIR) hat deshalb zum Kongress geladen: Rund 150 Koordinatoren für berufliche Orientierung aus NRW – kurz: StuBos – haben sich heute in Leverkusen über die aktuelle Situation und neue Trends auf dem Ausbildungsmarkt informiert.

PM Delegation Wasserstoff Eucuador (c) Tanja Pickartz © Niederrheinische IHK/Tanja Pickartz
IHK präsentiert Stahl, Logistik und Wasserstoff
Unternehmer aus Ecuador: Interesse an Duisburg

Duisburg ist auf dem besten Weg, Wasserstoffhauptstadt in Europa zu werden. Das haben auch Unternehmer aus Ecuador erkannt und Duisburg als Startpunkt ihrer Informationsreise gewählt. Sie wollten mehr über die Technologie und Produktion von grünem Wasserstoff erfahren. Ausrichter war die Auslandshandelskammer (AHK) Ecuador. Jörg Zehnle, Geschäftsführer der AHK, leitete die Delegation. Die Niederrheinische IHK präsentierte den Besuchern unter anderem das Stahlwerk von Thyssenkrupp Steel Europe und das Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST).

PM Ordensverleihung Dr. Kleier © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Feierliche Übergabe durch OB Sören Link in der IHK
Dr. Ulrich Kleier erhält Bundesverdienstorden

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundespräsidenten verliehen. Es ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Diese Ehre wurde nun Dr. Ulrich F. Kleier zuteil.

IHK_Tourismus_Freizeit_Xantener_Nord_und_Suedsee_7020 © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
IHK lädt Tourismusbranche zum Vernetzen ein
Gruppen-Chalet statt Einzel-Zelt

Das Tourismuscamp Niederrhein ist eine Konferenz der besonderen Art: Die Niederrheinische IHK und die IHK Mittlerer Niederrhein laden Interessierte am 23. Oktober zum „Barcampen“ ein. Vorgegeben ist nur der Zeitplan, die Themen sind frei gestaltbar. Veranstaltungsort ist das Welcome Hotel in Wesel.

Gruppenbild aller Teilnehmer der Veranstaltung. © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
16 Auszubildende machen sich fit für die Zukunft
„Duisburg kann grünen Stahl“

Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft. Am größten Stahlstandort Europas in Duisburg ist er besonders wichtig. Es gilt, die Fachkräfte von morgen so auszubilden, dass sie damit auch arbeiten können. Deshalb starten 16 Auszubildende in die neu entwickelte und in dieser Form bundesweit einzigartige Zusatzqualifikation Wasserstoff. Die Niederrheinische IHK hat diese gemeinsam mit Thyssenkrupp Steel Europe, den Hüttenwerken Krupp Mannesmann (HKM), dem Zentrum für Brennstoffzellentechnik Duisburg (ZBT) und dem Robert-Bosch-Berufskolleg entwickelt.

Jürgen Spykers und Jan-Christian Schneider stehen neben der riesigen Heimat-Shoppen-Tüte. © Werbering Neukirchen-Vluyn e.V.
Starkes Zeichen für lokalen Einzelhandel am Niederrhein
Innenstädte erleben durch „Heimat-Shoppen“

Das Aktionswochenende „Heimat-Shoppen“ am 8. und 9. September in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg. Mehr als 13 Gemeinden mit über 500 Händlern haben alles gegeben, um zu zeigen, wie wertvoll unsere Innenstädte sind. Die Niederrheinische IHK unterstützt die Aktion. Zahlreiche kreative Angebote, darunter Modenschauen, Gewinnspie-le, Live-Musik, Straßenmalereien, Rabattaktionen und kulinarische Köstlichkeiten, begeisterten die Besucher.

10-0428 © Niederrheinische IHK/Ullrich Sorbe
Deutsche und internationale Gäste lernen urbanen Strukturwandel kennen
IHK-Konferenz setzt Spot on Duisburg

180 Gäste aus Deutschland und der ganzen Welt lernen am 14. und 15. September den Zukunfts-Standort Duisburg kennen. Die Niederrheinische IHK lädt den Fach- und Führungskräfteverband der Industrie- und Handelskammern sowie der Auslandshandelskammern ein. Die Teilnehmer diskutieren darüber, wie sie mit Wirtschaft und Politik eine nachhaltige Standortentwicklung voranbringen und wie die wichtigen Zukunftsthemen gestaltet wer-den sollten. Mit dabei sind Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, NRW-Ministerin Ina Scharrenbach sowie prominente Akteure der Duisburger Wirtschaft und aus der Wissenschaft.

Job Shadowing Thyssenkrupp © thyssenkrupp Steel Europe AG
IHK und Thyssenkrupp starten mit Job-Shadowing für junge Menschen
Unbekannte Berufswelt entdecken

Unternehmen suchen nach Fachkräften und Jugendliche nach einem passenden Job. Dabei unterstützt die Niederrheinische IHK mit einem neuen Angebot, dem sogenannten Job-Shadowing. Sie vermittelt zwischen Schulen und Unternehmen, sodass Jugendliche Berufstätigen einen Blick über die Schulter werfen können. Den Auftakt machte die Thyssenkrupp Steel Europe AG am 11. September.

PM Azubi-Speed-Dating 2023 © Niederrheinische IHK/Alexandra Roth
IHK bringt 200 Jugendliche mit Betrieben zusammen
Berufe im Klassenzimmer

Von der Gastronomie bis zur Industrie ist der Fachkräftemangel deutlich zu spüren. Hürden abbauen, informieren und früh Kontakte herstellen ist wichtiger denn je. Deswegen verwandelte sich die Heinrich-Heine-Gesamtschule Duisburg am Mittwoch, den 6. September, in ein Forum der Zukunft. 200 Schülerinnen und Schüler lernten Unternehmen und deren Ausbildungsberufe kennen. Eingeladen hatte das Duisburger Schulmodell, ein Projekt der Niederrheinischen IHK.

Sanduhr © IHK Duisburg/ Jacqueline Wardeski
IHK hilft Unternehmen und Azubis
Jetzt die letzten Ausbildungsplätze sichern

3835 Jugendliche haben in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve im August eine Berufsausbildung begonnen. Das sind über sieben Prozent mehr Azubis als in 2022 – eine erfreuliche Entwicklung nach der Corona-Pandemie. Dennoch sind viele Ausbildungsplätze noch unbesetzt. Hier hilft die Niederrheinische IHK.

Zügige Umsetzung nötig
Wachstumschancengesetz entlastet Unternehmen

Bei seiner Tagung in Meseberg hat das Bundeskabinett beschlossen, die Wirtschaft zu entlasten. Insgesamt sieben Milliarden Euro soll allein das Wachstumschancengesetz den Betrieben einsparen. Hinzu kommen Maßnahmen zum Bürokratieabbau, zur Digitalisierung und zur Fachkräftesicherung.

Frau mit 2 Kindern steht vor Schaufenster © Niederrheinische IHK/Ullrich Sorbe
Viele Aktionen am 8. und 9. September
Lokale Einzelhändler laden zum Shoppen ein

Shoppen, flanieren, Innenstadt erleben: Das ist die Devise beim diesjährigen Aktionswochenende „Heimat-Shoppen“ in Duisburg und am Niederrhein. Am zweiten September-Wochenende warten wieder viele verschiedene Aktionen auf die Kundinnen und Kunden in „ihrer“ Fußgängerzone. Das Ziel: Wieder mehr Bürger in die Stadtzentren locken und auf die Bedeutung des lokalen Einzelhandels aufmerksam machen.

Symbolbild Ökoausgleich © IHK Duisburg / Jacqueline Wardeski
Niederrheinische Unternehmen sind Vorreiter
Besonders engagiert beim Klimaschutz

Eine Umfrage der IHK-Initiative Rheinland (IRR) zeigt, dass viele Unternehmen am Niederrhein beim Klimaschutz vorangehen. Hohe Kosten und viele Vorgaben bremsen sie aber. Die Niederrheinische IHK fordert die Politik auf, hier nachzubessern.

Ausbilder lehrt Azubi an © © Panthermedia/Arne Trautmann
Neues IHK-Angebot für Betriebe am Niederrhein
Win-Win für Unternehmen und Azubis

Mit der Azubicard finden Unternehmen und Auszubildende zusammen. Das bundesweite IHK-Projekt findet in Kooperation mit den Handwerkskammern statt. Auch die Niederrheinische IHK ruft Betriebe dazu auf, sich auf der Platt-form zu präsentieren. Mit Angeboten und spannenden Aktionen rücken sie sich in den Fokus der jungen Fachkräfte. Die Azubis freuen sich über Rabatte.

Größe angepasst Web © Niederrheinische IHK/Clarissa Blaß
IHK feiert 100. Teilnahme bei „Valikom Transfer“
„Zeigen, was ich kann“

Saloumba Knops arbeitet seit vielen Jahren im Lager des Logistikunternehmens LGI. Einen Berufsabschluss als Fachlagerist hat er jedoch nicht. Sein berufliches Können hat er sich deshalb zertifizieren lassen. Er ist die 100. Person, die an dem Projekt „Valikom Transfer“ der Niederrheinischen IHK teilgenommen hat.

Drei Azubis lächeln in die Kamera. © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
IHK begrüßt drei neue Auszubildende
„Jetzt kommt endlich die Praxis“

Die Niederrheinische IHK freut sich über Nachwuchs im Azubi-Team: Dennis Behle, Lea Opitz und Pia Teschke sind ins neue Lehrjahr und in ihre berufliche Laufbahn gestartet. Dabei erwartet sie viel Neues.

© Niederrheinische IHK/Michael Neuhaus
IHK: Entlastung statt Subventionen!
Konjunkturflaute in der Wirtschaft

Die Grünen-Chefin Ricarda Lang hat ein Regierungspaket zur Stärkung der Wirtschaft angekündigt. Gleichzeitig for-dern CDU und CSU ein Sofortprogramm. Vorstellungen und Lösungsvorschläge der Parteien gehen jedoch weit auseinander. Zur aktuellen Diskussion, wie die deutsche Wirtschaft am besten aus der Rezession kommt, äußert sich der Präsident der Niederrheinischen IHK, Werner Schaurte-Küppers.

Spatenstich Rheinmetall Weeze © Niederrheinische IHK/Ocke Hamann
Industrie im Kreis Kleve wird gestärkt
Rheinmetall bringt qualifizierte Arbeitsplätze

Mit einer Fabrik für Rumpfmittelteile für Kampfjets siedelt sich die Rheinmetall AG im Umfeld des Flughafen Weeze an. Werner Schaurte-Küppers, Präsident der Niederrheinischen IHK, war beim Spatenstich am 1. August dabei.

Dr. Stefan Dietzfelbinger © Niederrheinische IHK/Michael Neuhaus
IHK begrüßt Initiative von NRW-Verkehrsminister
Schnelles Handeln bei Uerdinger Brücke

Die marode Uerdinger Brücke soll erneuert werden. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer betonte bei einem Pressetermin am 28. Juli, wie wichtig die Brücke für den Wirtschaftsstandort Niederrhein ist und dass es nun schnell gehen muss. Dafür müssen alle Beteiligten zusammengebracht werden.

PM Start Ausbildungsjahr © Niederrheinische IHK/Tanja Pickartz
IHK meldet guten Start in das neue Ausbildungsjahr
Tausende zukünftige Fachkräfte

Der 1. August ist für viele junge Menschen am Niederrhein ein besonderer Moment. Mit dem ersten Ausbildungstag starten viele in ihr Berufsleben. Etwa 4000 Jugendliche haben aus über 115 IHK-Berufen ihren Lieblingsjob ausgewählt, berichtet die Niederrheinische IHK. Unbesetzte Stellen gibt es weiterhin.

IHK-Initiative Rheinland mit zehn Forderungen
Verkehrswege fit für die Zukunft machen

Das Rheinland ist eine der wichtigsten Logistik-Drehscheiben in Europa, doch die Infrastruktur ist stark überlastet. Die IHK-Initiative Rheinland (IIR) präsentiert deshalb ihr „Verkehrsleitbild Rheinland 2023“. Die IIR ist ein Zusammenschluss von 7 IHKs, darunter auch die Niederrheinische IHK. Zehn Punkte zeigen auf, wie die Verkehrsinfrastruktur leistungsfähig bleibt.

Windrad © Niederrheinische IHK/Maike Müßle
Massiver Ausbau alternativer Energieträger nötig
Betriebe brauchen sichere Energieversorgung

Steigende und stark schwankende Preise für Energie gefährden die internationale Wettbewerbsfähigkeit und die Planungssicherheit der Unternehmen in NRW. Gleichzeitig hat die Landesregierung beschlossen, bis 2030 aus der Braunkohleverstromung auszusteigen. Besonders Betriebe mit hohem Energieverbrauch verlieren das Vertrauen in NRW als zukunftsfähigen Industrie- und Wirtschaftsstandort. Die Industrie- und Handelskammern in NRW fordern von der Landesregierung eine belastbare Strategie, um die Betriebe in Zukunft verlässlich zu versorgen.

PM Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege © Niederrheinische IHK/Alexandra Roth
Niederrheinische IHK vereinbart Beruf und Pflege
Im Einsatz für Mitarbeiter mit Pflegeaufgabe

Arbeit und Privatleben so zu organisieren, dass nichts zu kurz kommt, ist nicht so einfach. Wenn dann noch ein Angehöriger pflegebedürftig wird, wird es kompliziert und stressig. Deshalb unterstützt die Niederrheinische IHK ihre Mitarbeiter. Als erste IHK hat sie jetzt die Charta „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege des Landes Nordrhein-Westfalen“ unterzeichnet. Für das Thema macht sie sich seit 2019 stark.

PM Prüfungsdeutsch für Gastronomen © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
IHK-Projekt „Prüfungsdeutsch für Gastronomen“ geht in die nächste Runde
Endlich Koch: Seyeed Hakimi startet durch

Seyeed Hakimi hat es geschafft: Er ist ausgebildeter Koch. Zum Ziel brachte ihn das Projekt „Prüfungsdeutsch für Gastronomen“ der Niederrheinischen IHK. Gemeinsam mit einem Coach trainierten Koch- und Gastronomie-Azubis ihre Sprachkenntnisse, damit sie Prüfungsfragen gut verstehen und beantworten können. Der nächste Kurs startet am 12. August.

PM Energie-Scouts unter Top 3 in Berlin © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Team von Trimet Aluminium auch bundesweit platziert
Energie-Scouts erfolgreich in Berlin

Bei der bundesweiten Bestenehrung in Berlin konnten sich die Energie-Scouts von Trimet Aluminium einen Platz unter den Top 3 in der Kategorie der mittelgroßen Unternehmen sichern. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie die Deutsche Industrie- und Handelskammer zeichnete sie aus. Zuvor gewannen sie den Energie-Scouts-Wettbewerb der Niederrheinischen IHK. Im Herbst startet die nächste Runde

NiZ_2022-23_Cover mit weißem Rand © Niederrheinische IHK
Broschüre mit Daten und Fakten aus der Region
IHK: Energiekrise bremst Unternehmen aus

Die hohen Strom- und Gaspreise schlagen sich in den Wirtschaftsdaten für Duisburg und die Kreise Wesel und Kleve nieder. Das zeigt die Broschüre „Niederrhein in Zahlen“. Darin gibt die Niederrheinische IHK jährlich einen Überblick über die wichtigsten Daten: Von Ausbildungszahlen über die Entwicklung der Tourismusregion bis hin zur Finanzkraft der Kommunen.

Der chinesische Generalkonsul und der Präsident der IHK lächeln in die Kamera. Hinter ihnen wehen die Länderflaggen. © Niederrheinische IHK/Alexandra Roth
Neuer chinesischer Generalkonsul besucht Duisburg
Wirtschaft auf Handel mit China angewiesen

Über die neue Seidenstraße ist der Duisburger Hafen seit 2014 mit China per Schiene vernetzt. Das Land ist ein wichtiger Handelspartner für Nordrhein-Westfalen und den Niederrhein. Über die Zukunft der Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern tauschten sich Unter-nehmer mit dem chinesischen Generalkonsul Chunguo Du aus. Eingeladen hatte die Niederrheinische IHK.

Vier Männer in silbernen Schutzanzügen stehen nebeneinander. © Niederrheinische IHK / Hendrik Grzebatzki
Austausch mit NRW-Staatssekretär Höller
IHK: „Wir müssen die Industrie im Land halten“

Ohne Stahl kein Windrad und ohne Windrad kein klimaneutraler Stahl. Auch für Autos, Züge oder Brücken wird er benötigt. Stahl ist einer der wichtigsten Grundstoffe für die Wirtschaft. Doch dieser Industriezweig hat es gerade besonders schwer, mahnt die Niederrheinische IHK. Im Gespräch mit NRW-Staatssekretär Paul Frederik Höller aus dem Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie forderte der IHK-Industrieausschuss mehr Tempo seitens der Politik. Sie muss dafür sorgen, dass die Betriebe an ihren Standorten eine sichere Zukunft haben.

Personen vor Tür schneiden ein Eröffnungsband durch © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Persönliche Beratung in Geldern und Kalkar
IHK verstärkt Präsenz im Kreis Kleve

Die Niederrheinische IHK eröffnet zwei neue Servicepunkte im Kreis Kleve: am 27. Juni im Gründerzentrum Geldern und am 29. Juni im Gründer- und Gewerbezentrum Kalkar.

Einzelhandel und Gastronomie könnten Kunden verlieren
IHK gegen Verkehrsversuch

Weniger Parkplätze und ein absolutes Halteverbot: Das plant die Stadt Neukirchen-Vluyn ab Mitte September für die zentrale Einkaufsstraße Niederrheinallee. Die Maßnahmen gehören zu einem Verkehrsversuch. Unklar ist, welche Ziele die Gemeinde verfolgt und wann der Versuch als Erfolg gilt. Daher hat die Niederrheinische IHK an den Bürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden geschrieben und gebeten, von dem Versuch Abstand zu nehmen.

Fünf Herren in Anzügen durchschneiden ein blaues Band in einem Türdurchgang. © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Persönliche Beratung und Bildungsangebote vor Ort
IHK verstärkt Präsenz im Kreis Wesel

Die Niederrheinische IHK eröffnet am 7. Juni ihren neuen Servicepunkt im Eurotec in Moers. Dort gibt es dann persönliche Beratung, Informationsveranstaltungen, Weiterbildungsangebote und Seminare. Damit werden die Wege für Mitglieder und Kunden zu ihrer IHK kürzer.

Luftaufnahme von Moers Kohlenhuck © Niederrheinische IHK/Peter Sondermann
Zukunftsfähiges Gewerbegebiet fördert Standort Moers
Klimaneutralen Kohlenhuck zum Vorreiter machen

Der Moerser Ortsteil Kohlenhuck soll zum Gewerbe- und Industriegebiet entwickelt werden. Eine weitere Besonderheit: Das Ganze soll klimaneutral geschehen.

Vier Männer im Anzug stehen nebeneinander. © Niederrheinische IHK/ Jacqueline Wardeski
Wirtschaft spricht mit NRW-Verkehrsminister Krischer
Uerdinger Brücke: IHKs fordern mehr Tempo

Kaputte Brücken kosten die Unternehmen Zeit und Geld. Zudem bedeuten sie für die Industrie ein Standort-Risiko. Ihre Sorgen trugen die Firmen nun dem NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer bei der IHK in Duisburg am 31. Mai vor. Die IHKs in Duisburg und in Krefeld fordern gemeinsam ein Brückenbündnis und einen konkreten Fahrplan für den Neubau der Uerdinger Brücke.

Fünf Herren in Anzügen stehen nebeneinander und lächeln. © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Kreise Wesel und Kleve vertiefen Zusammenarbeit
Chancen als „Wasserstoff-Region“ nutzen

Innovativ, attraktiv und offen für Neues: Mit diesem Image wollen die Kreise Kleve und Wesel, die Stadt Duisburg und die Niederrheinische IHK als Wirtschaftsregion punkten. Beim regionalen Spitzengespräch diskutierten die Landräte Christoph Gerwers und Ingo Brohl mit dem Oberbürgermeister Sören Link sowie der IHK-Spitze Werner Schaurte-Küppers und Dr. Stefan Dietzfelbinger über die gemeinsamen Erfolgsstrategien für die Region.

Gebastelter LKW aus Pappmaché © Niederrheinische IHK/Ullrich Sorbe
Ideen-Wettbewerb „Logistikids 2023“ startet
Spielerisch die Welt der Logistik entdecken

Wie landet das Fischstäbchen in der Pfanne? Beim Wettbewerb Logistikids dürfen Kindergartenkinder kreativ werden, um diese Frage zu beantworten. Die etwas älteren Schulkinder verfolgen das Fahrrad auf seinem Weg in den Laden. Die Niederrheinische IHK ruft bis zum 1. November Gruppen dazu auf, ihre Projekte einzureichen. Der Wettbewerb wurde von IHK NRW und dem Kompetenznetzwerk Logistik.NRW ins Leben gerufen.

Person an einem Ordner arbeitend mit Taschenrechner © Panthermedia/Andriy Popov
IHK: Wirtschaft fehlen Impulse
Konjunktur am Niederrhein tritt auf der Stelle

Sinkende Energiepreise lassen die Unternehmen ein wenig durchatmen. Die Inflation dämpft aber den privaten Konsum. Zugleich belasten Arbeitskräftemangel und Ex-port-Flaute die Wirtschaft. Die Unternehmen am Niederrhein blicken verhalten in die Zukunft. Das ist das Ergebnis der Konjunkturumfrage der Niederrheinischen IHK.

Männer mit Plakat, das das Cover einer Publikation zeigt © Carsten Schmale
Landespressekonferenz
Risikofaktor Brücken: IHKs fordern Tempo

Der Zustand der Brücken ist kritisch – eine Deindustrialisierung des Rheinlandes droht. Der Druck, die maroden Brücken instand zu halten, wächst, um den Wirtschaftsstandort zu stärken. Notwendig ist hierfür ein starkes politisches Commitment.

IHK-Schulpreis Sieger des Jahres 2022 © Niederrheinische IHK/Alexandra Roth
Neun Schülerfirmen wetteifern um IHK-Schulpreis
Der Chefsessel steht im Klassenzimmer

Einmal im Jahr ist es soweit. Die Jury der Niederrheinischen IHK vergibt den Schulpreis für die innovativsten Geschäftsideen an Schülerfirmen aus allgemeinbildenden Schulen am Niederrhein. Die Teams haben jetzt ihre Arbeit aufgenommen und bereits erste Erfolge erzielt.

Jacqueline Maron ist die beste Auszubildende zur Verkäuferin 2022. © DIHK/Jens Schicke
Die Preisträger lernten in Wesel und Moers
Zwei Azubis vom Niederrhein als Bundesbeste ausgezeichnet

Mehr als 300.000 Auszubildende legen jedes Jahr ihre Abschlussprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer (IHK) ab. Davon fallen rund 4.700 auf die Niederrheinische IHK. In diesem Jahr freute sich der Kreis Wesel: Gleich zwei Azubis aus der Region schlossen in ihrem Beruf bundesweit am besten ab. Bei der nationalen Bestenehrung am 15. Mai in Berlin wurden sie dafür ausgezeichnet.

Die Gewinner der Energie-Scouts stehen zusammen und lächeln in die Kamera. © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Gewinner kommen aus Voerde, Wesel und Kevelaer
Energie-Scouts sparen Energie und Emissionen

Hier haben Energiefresser keine Chance: Insgesamt 49 Azubis aus 14 Unternehmen ließen sich von der Niederrheinischen IHK zu Energie-Scouts schulen.

Keller serviert Speisen © Niederrheinische IHK/Jacqueline Wardeski
Fachkräfte
Ausbildungsmarkt bietet viele Chancen

Drei Krisen in drei Jahren – Unternehmen haben es in diesen Zeiten schwer. Besonders der wachsende Fachkräftemangel macht ihnen zu schaffen, so das Fazit der Regionalen Ausbildungskonferenz, die am 3. Mai stattfand. Gleichzeitig fällt es vielen Jugendlichen schwer, am Ausbildungsmarkt die für sie passende Lehrstelle zu finden. Der Handlungsplan, den die Partner der Versammlung gemeinsam erarbeitet haben, stemmt sich gegen diese Probleme.

Männer mit Anzug und Schutzhelmen © Nils Röscher
Bundespräsident in Duisburg
Steinmeier-Besuch starkes Signal für Standort

Deutschlands Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier besuchte am Dienstag Thyssenkrupp Steel. Über den Ehrengast am Stahlstandort Duisburg freute sich Werner Schaurte-Küppers, Präsident der Niederrheinischen IHK:

Unternehmenswerkstatt - Projekttypen
IHKs bieten kostenlose Online-Tools für Unternehmer
Checklisten, Musterverträge und Handbuch

Eine bundesweite digitale Anlaufstelle für Unternehmen hat die Niederrheinische IHK mit insgesamt 53 deutschen IHKs ins Leben gerufen.

PM Sorge um Stahlstandort und Brücken (c) Niederrheinische IHK © Niederrheinische IHK
IHK-Delegation in Berlin: Schneller entscheiden!
Einsatz für Stahlstandort und Brücken

Duisburg und der Niederrhein haben die Chance, Vorreiter für grüne Industrie zu werden. Aber die Zeit drängt: Besonders in Berlin müssen dafür schnell die Weichen gestellt werden. Das machten rund 20 Unternehmer aus der Region bei Gesprächen mit Politikern in der Hauptstadt deutlich.

PM IHK-Camp für Berufsorientierung (c) Niederrheinische IHK © Niederrheinische IHK
Jugendliche erkunden berufliche Ziele
IHK-Camp macht fit für die Zukunft

26 Jugendliche aus Marxloh und Walsum nutzten die Osterferien und erarbeiteten gemeinsam, was sie von ihrem zukünftigen Berufsleben erwarten. Sie nahmen am Berufsorientierungs- und Sprachcamp des Duisburger Schulmodells der Niederrheinischen IHK teil.

IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers (c) Michael Neuhaus © Niederrheinische IHK/Michael Neuhaus
IHK begrüßt Koalitionsentscheidung – mit Vorbehalt
Ampel auf richtiger Spur

Eine schnellere Verkehrsplanung stand im Fokus bei den Koalitionsgesprächen. Dass hier endlich Bewegung reinkommt, bewertet Werner Schaurte-Küppers, Präsident der Niederrheinischen IHK, positiv.

Judith Hemeier berät Geflüchtete mit dem Ziel, ihre Fachkenntnisse in Deutschland anzuerkennen. © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Niederrheinische IHK berät ausländische Fachkräfte im Jobcenter Duisburg
Hilfe beim Antrag auf Anerkennung

Irina R. hat ihr ganzes Berufsleben als Kauffrau im Einzelhandel gearbeitet. Die 55-Jährige ist eine der erfahrenen Fachkräfte, nach denen Arbeitgeber in Deutschland händeringend suchen. Damit die Ukrainerin in Deutschland eine geeignete Stelle findet, sollte der in ihrer Heimat erworbene Berufsabschluss hier anerkannt sein. Deshalb ist sie nach Duisburg-Rheinhausen gekommen. Die Niederrheinische IHK bietet in Kooperation mit dem Integration Point des Jobcenters am 28. März eine kostenlose Beratung für Jobcenter-Kunden zur Anerkennung von Berufsabschlüssen an. Individuelle Beratungen sind jederzeit bei der IHK möglich.

IHK appelliert an Verkehrsminister
Uerdinger Brücke zur Chefsache machen

Die marode Uerdinger-Brücke wird zum Nadelöhr. Ab dem Frühjahr dürfen nur noch Lkw mit weniger als 30 Tonnen Gewicht darüber fahren. Hierzu äußert sich Dr. Stefan Dietzfelbinger, Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK.

Business Women IHK Niederrhein © Niederrheinische IHK/Tanja Pickartz
Business Women IHK Niederrhein in Duisburg gestartet
Top-Managerinnen geben Impulse für Karriere

Sie haben den Erfolg im Blick – nicht nur ihren eigenen: Die Frauen im neuen Netzwerk „Business Women IHK Niederrhein“ machen ihre Karrierewege sichtbar, wollen Vorbilder sein. Zusammen mit der Niederrheinischen IHK setzen drei Spitzenvertreterinnen der regionalen Wirtschaft Impulse für weibliche Fachkräfte in Führungspositionen. Am 20. März trafen sich 32 Frauen in Duisburg zum ersten Austausch.

PM Neue Regionalleiterin Kreis Kleve © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Niederrheinische IHK präsent im Kreis Kleve
Julia Nepicks ist neue IHK-Regionalleiterin

Julia Nepicks ist die neue IHK-Ansprechpartnerin im Kreis Kleve: für Unternehmen und Gründer, für Politik und Verwaltung. Die Niederrheinische IHK zeigt so weiterhin Flagge in der Region und fördert diesen wichtigen Standort. Am 17. März stellte sie sich im Technologie-Zentrum in Kleve vor.

Dr. Stefan Dietzfelbinger. Hauptgeschäftsführer. Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve am 28.10.2022 © Niederrheinische IHK/Oliver T. Müller
Xanten und Schermbeck wollen Wirtschaft stärker belasten
IHK warnt: Geplante Steuererhöhungen schaden Standorten im Kreis Wesel

Der Rat der Stadt Xanten will in der nächsten Woche beschließen, die Gewerbe- und Grundsteuern zu erhöhen. Die Niederrheinische IHK warnt vor dieser erneuten Belastung der Wirtschaft. Bereits mitten in der Pandemie vor zwei Jahren hatte die Stadt ihre Unternehmen und Bürger zusätzlich zur Kasse gebeten. Die IHK appelliert an die Ratsmitglieder, auf erneute Steuererhöhungen zu verzichten.

PM IHK-Statement zur Schließung Galeria (c) Michael Neuhaus © Niederrheinische IHK/Michael Neuhaus
IHK plädiert für neue Konzepte
Schließung reißt Lücke ins Stadtbild

Der Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof schließt deutschlandweit 52 Standorte. Mit betroffen ist die Duisburger Filiale in der Düsseldorfer Straße. Dazu äußert sich Rüdiger Helbrecht, stellvertretender Geschäftsführer der Niederrheinischen IHK.

PM Unternehmergespräch Henckel (c) Hendrik Grzebatzki © Niederrheinische IHK/Hendrik Grzebatzki
Unternehmer im Gespräch mit Susanne Henckel
Marode Infrastruktur behindert Industrie

Die gesperrte A45-Talbrücke Rahmede bei Lüdenscheid ist die Realität gewordene Mahnung, was passiert, wenn nicht in Straßen investiert wird. Marode Infrastruktur sorge dafür, dass ganze Industrieregionen abgeschnitten werden und gefährde die Logistik, warnt die Niederrheinische IHK. Damit den Niederrhein nicht das gleiche Los ereilt, müsse hier schneller agiert werden. Auf Einladung der IHK diskutierten Unternehmer mit Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, über Großprojekte wie den A59-Ausbau. Sie mahnen: Der Koalitionsstreit um das Planungsbeschleunigungsgesetz müsse zeitnah beigelegt werden.

Ausbilder, Trainer & Coach © iStock/Yuri Arcurs
Berufsbegleitend für den Aufstieg qualifizieren
Ein Jahr Zeit für die Zukunft nehmen

Geprüfte Wirtschaftsfachwirte und Personalfachkaufleute qualifizieren sich für Führungs- und Managementaufgaben. Die berufsbegleitenden Praxisstudiengänge der Niederrheinischen IHK sind mit einem Bachelorabschluss gleichgestellt.