IHK würdigt Erfolg des Spezialchemie-Unternehmens
BYK feiert 150 Jahre
Seit 1873 bringt BYK als Vorreiter in der Spezialchemie die Branche mit innovativen Ideen voran. Das Unternehmen ist international tätig und gehört zur ALTANA Gruppe in Wesel. Seit den 1960er Jahren am Niederrhein, produziert es heute vor allem Zusatzstoffe für Farben, Lacke und Kunststoffe. Diese Leistung sowie die Verbundenheit zur Region würdigt die Niederrheinische IHK und gratuliert herzlich zum 150. Jubiläum.
Neben der Niederrheinischen IHK gratulierte auch Ulrike Westkamp, Bürgermeisterin der Stadt Wesel, zum Jubiläum.
V.l.: Dr. Stefan Dietzfelbinger (IHK-Hauptgeschäftsführer), Matthias Kramer (BYK, Geschäftsführer Produktion), Werner Schaurte-Küppers (IHK-Präsident), Dr. Jörg Hinnerwisch (BYK, Geschäftsbereichsleiter), Ulrike Westkamp (Bürgermeisterin der Stadt Wesel), Albert von Hebel (ALTANA Management Services, Geschäftsführer).
© Flamisch Foto Film Konzepte
Als regionales Unternehmen weltweit erfolgreich – BYK hat eine beeindruckende Erfolgsgeschichte geschrieben. IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers betont: „Das Jubiläum von BYK ist ein vorbildliches Beispiel für unternehmerisches Know-how und Engagement in unserer Region. Wir sind stolz darauf, dass BYK zu unserer Wirtschaftsfamilie gehört.“ Die Entwicklung zeige aber auch, dass neben der richtigen Idee und Mut auch das wirtschaftliche Umfeld entscheidend ist. „150 Jahre BYK belegen, dass Unternehmen sich immer wieder neu erfinden müssen. Dafür brauchen sie Spielraum und Unterstützung“, so der IHK-Präsident.
Auch Dr. Jörg Hinnerwisch, Vorsitzender der Geschäftsführung von BYK, freut s
ich, dass die Produktlösungen global so gut ankommen: „Als weltweit agierendes Unternehmen und größter privater Arbeitgeber in Wesel sind wir stolz auf unsere niederrheinischen Wurzeln. Forschung und Entwicklung werden bei uns – weit über dem Branchendurchschnitt – großgeschrieben. Von Wesel aus verschicken wir unsere Additive in die ganze Welt und lösen mit diesen jeden Tag aufs Neue die Herausforderungen unserer globalen Kunden. Auch Dank unseren lokalen Partnern wie der IHK sind wir gut für die Zukunft aufgestellt.“
Pressemitteilung vom 18. Dezember.