Keine persönlichen Unternehmensdaten weitergeben

Fake-E-Mail der IHK im Umlauf

Aktuell sind Phishing-Mails im Umlauf, die vorgeben, von der Industrie- und Handelskammer zu stammen. Diese E-Mails zielen darauf ab, Informationen von den Mitgliedsunternehmen zu sammeln und sind nicht von der IHK autorisiert. Die Phishing-Mails enthalten Links zu Websites, die dazu dienen, sensible Unternehmensdaten wie Anschriften, Telefonnummern und Kontoinformationen zu sammeln. Diese Seiten sind gefälscht und nicht mit der IHK verbunden.
Es ist wichtig zu betonen, dass die IHK niemals unaufgefordert sensible Unternehmensdaten über nicht autorisierte Kanäle anfordert. Bitte seien Sie äußerst vorsichtig bei der Weitergabe von Unternehmensinformationen über ungesicherte oder verdächtige Kanäle.
Die IHK hat Maßnahmen ergriffen, um die falschen Websites zu blockieren und die entsprechenden Behörden darüber zu informieren. Dennoch bitten wir alle Unternehmen, äußerst wachsam zu sein und keine sensiblen Daten auf verdächtigen Websites oder in verdächtigen E-Mails preiszugeben. Wenn Sie eine solche E-Mail erhalten haben, bitte diese ignorieren oder als SPAM melden. Nicht auf den Link zur Website klicken und keine persönlichen Daten eingeben.
Bei Fragen oder Unsicherheit können Sie sich über das Service-Center der Niederrheinischen IHK melden.

Die Phishing-Mail kann so aussehen:
Die Website hinter dem Link in der E-Mail kann so aussehen: