Die Preisträger lernten in Wesel und Moers

Zwei Azubis vom Niederrhein als Bundesbeste ausgezeichnet

Mehr als 300.000 Auszubildende legen jedes Jahr ihre Abschlussprüfung vor einer Industrie- und Handelskammer (IHK) ab. Davon fallen rund 4.700 auf die Niederrheinische IHK. In diesem Jahr freute sich der Kreis Wesel: Gleich zwei Azubis aus der Region schlossen in ihrem Beruf bundesweit am besten ab. Bei der nationalen Bestenehrung am 15. Mai in Berlin wurden sie dafür ausgezeichnet.
Die Spitzen-Azubis konnten endlich wieder auf großer Bühne feiern, nachdem dies pandemiebedingt nicht möglich war. Insgesamt 216 Preisträger aus ganz Deutschland kamen zum Festakt in das Berlin Congress Center (BCC). Mit dabei: Jaqueline Maron, die ihre Ausbildung als Verkäuferin bei der Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG in Wesel besonders erfolgreich abschloss und Florian Schwarz, der in seiner Ausbildung als Berufskraftfahrer bei der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe AG in Moers ebenfalls das bundesweit beste Ergebnis erzielte.
Matthias Wulfert, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der Niederrheinischen IHK, gratulierte zu dieser herausragenden Leistung: „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels freue ich mich, wenn ich diese Erfolgsgeschichten höre. Eine solche Veranstaltung ist da genau das richtige Format, um die motivierten und engagierten Fachkräfte zu würdigen. Mein Dank gilt auch den Betrieben, die das ermöglichen. Gemeinsam wollen wir das Erfolgsmodell der dualen Ausbildung sichtbarer machen.“

Pressemitteilung vom 17. Mai.