Starkes Zeichen für lokalen Einzelhandel am Niederrhein

Innenstädte erleben durch „Heimat-Shoppen“

Das Aktionswochenende „Heimat-Shoppen“ am 8. und 9. September in Duisburg und den Kreisen Wesel und Kleve war auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg. Mehr als 13 Gemeinden mit über 500 Händlern haben alles gegeben, um zu zeigen, wie wertvoll unsere Innenstädte sind. Die Niederrheinische IHK unterstützt die Aktion. Zahlreiche kreative Angebote, darunter Modenschauen, Gewinnspiele, Live-Musik, Straßenmalereien, Rabattaktionen und kulinarische Köstlichkeiten, begeisterten die Besucher.
Die Händler stellten ihre Produkte vor und erklärten den Besuchern, wie wichtig es ist, vor Ort einzukaufen. Die Unternehmen sichern Ausbildungs- und Arbeitsplätze, stärken die regionale Wirtschaft und verbessern die Lebensqualität. „Mein Blumenladen ist nicht nur ein Geschäft, sondern auch ein Ort, der Menschen zusammenbringt und sie inspiriert. Ich möchte Leben und Farbe in meine Stadt bringen“, so Karin Schleiting, Inhaberin von Floristik Schleiting in Rees. Kundenbindung und ein individuelles Einkauferlebnis stehen nicht nur bei ihr im Gegensatz zum Online-Handel im Vordergrund.
In Neukirchen-Vluyn werden die Aktionstage sogar bis zum Erntedankfest am 16. September ausgeweitet. Jürgen Spykers, Vorsitzender des Werberings Neukirchen-Vluyn e.V., betont: „Heimat-Shoppen ist eine Aktion für die lokale Wirtschaft, also muss die Kampagne auch zu hundert Prozent in unserer Stadt spielen. Das schaffen wir mit unseren Heimatshoppern: Menschen, die im Ort bekannt sind oder ein Geschäft betreiben und mit ihrem Gesicht auf Fotos, Plakaten und online für die Ziele der Aktion stehen.“
Auch nächstes Jahr im September wird es wieder spannende Angebote geben, um Bürger, Händler und Gastronomen zusammenzubringen. Dann feiert „Heimat-Shoppen” bereits zehnjähriges Jubiläum.

Pressemitteilung vom 15. September.