IHKs bieten kostenlose Online-Tools für Unternehmer

Checklisten, Musterverträge und Notfall-Handbuch

Eine bundesweite digitale Anlaufstelle für Unternehmen hat die Niederrheinische IHK mit insgesamt 53 deutschen IHKs ins Leben gerufen. Aus der einstigen Plattform für Gründer wird die Unternehmenswerkstatt Deutschland (UWD).
Die Corona-Pandemie und die Energiekrise haben gezeigt, dass Gründer, aber auch kleine und mittelständische Unternehmen, einen einfachen Zugang zu Informationen und Hilfe benötigen. Auf der digitalen IHK-Plattform www.uwd.de können sich Interessierte informieren: egal ob Tipps zur Gründung, Nachfolge oder zu Förderprogrammen. Auch Musterverträge sowie verschiedene Tools wie Unternehmenswertrechner oder Rechtformfinder sind kostenlos nutzbar. Gleichzeitig dient die Seite als Netzwerk, über das sich Betriebe austauschen können. „Die Gründungswerkstatt Deutschland gibt es schon seit über 14 Jahren. Jetzt wird der Service erweitert. Wir bündeln auf der neuen Seite digitale Services für alle Lebenslagen eines Unternehmens. Bei manchen Themen reicht kein Info-Text oder eine Checkliste. In diesen Fällen beraten wir persönlich“, erklärt Kai Hagenbruck, Betriebsberater bei der Niederrheinischen IHK.