Persönliche Beratung in Geldern und Kalkar

IHK verstärkt Präsenz im Kreis Kleve

Die Niederrheinische IHK eröffnet zwei neue Servicepunkte im Kreis Kleve: am 27. Juni im Gründerzentrum Geldern und am 29. Juni im Gründer- und Gewerbezentrum Kalkar. An beiden Standorten gibt es dann persönliche Beratung, Informationsveranstaltungen, Weiterbildungsangebote und Seminare. Damit werden die Wege für Mitglieder und Kunden zu ihrer IHK kürzer.
Ab Sommer ergänzen die neuen Servicepunkte das Angebot der IHK im Technologiezentrum in Kleve. „Unsere IHK hat sehr große Flächenbezirke. Uns ist es wichtig, diese Entfernungen zu überwinden und noch näher an unsere Unternehmen heranzurücken“, erklärt IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers.

Zentrale Anlaufstelle in Geldern

Sowohl in Geldern als auch in Kalkar sind die Servicepunkte in den bereits ansässigen Gründerzentren angesiedelt. Gelderns erster Beigeordneter Tim van Hees-Clanzett stellt heraus, dass mit dem Servicepunkt im Süden des Kreises Kleve die IHK deutlich näher zu den Unternehmen kommt. „Bisher waren die nächsten Anlaufpunkte das Technologiezentrum in Kleve oder die Hauptstelle in Duisburg. Nun können unsere lokalen Unternehmer ohne lange Wege die vielfältige Beratung ihrer IHK in Anspruch nehmen.“ 

Beratung und Starthilfe in Kalkar

Dies gilt auch für den IHK-Servicepunkt im Gewerbe- und Gründerzentrum in Kalkar. „Ich freue mich über dieses neue Angebot. Wir möchten die lokale Wirtschaft in allen Lebenslagen unterstützen. Dazu gehören auch Starthilfe für Existenzgründer und Impulse für Innovationen“, so die Kalkarer Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz über die kommende Zusammenarbeit. 

Das Angebot der kommenden Wochen

Passend zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind die Ausbildungsberater der IHK in den Servicepunkten. Am 11. Juli geht es in Geldern um das Thema „Wie werde ich Ausbildungsbetrieb?“ und am 30. August bekommen Unternehmer Infos zu „Störungen im Ausbildungsverhältnis: Keule oder Kommunikation?“ in Kalkar. Neben Gründungs- und Nachfolgesprechtagen wird die IT-Sprechstunde im persönlichen Gespräch vor Ort angeboten.
Alle Termine und Veranstaltungen finden Interessierte im Kalender der IHK.
 
Pressemitteilung vom 27. Juni 2023.