Burkhard Landers spendet Preisgeld an Jugendliche aus dem Duisburger Norden

10.000 Euro für soziales IHK-Projekt

Seit Jahren engagiert sich Burkhard Landers für die regionale Wirtschaft. Für seinen Einsatz erhielt der Unternehmer und Ehrenpräsident der Niederrheinischen IHK kürzlich den Preis für Soziale Marktwirtschaft der Fasel-Stiftung. Er spendete nun das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro an das Berufsorientierungs- und Sprachcamp der IHK. Damit unterstützt er Schüler aus Duisburg Marxloh auf ihrem Weg in die Ausbildung.
Das Sprachcamp ist eine Aktion des Duisburger Schulmodells. Das IHK-Projekt fördert Jugendliche aus dem Duisburger Norden, besonders in den Bereichen Bildung und Sprache, um ihre beruflichen Perspektiven zu stärken. Dieses Ziel lag Landers während seiner Amtszeit besonders am Herzen. Er freut sich, dass er sich so weiter engagieren kann: „Mit der Spende können wir noch mehr Jugendlichen den Weg in den Beruf ebnen. Es ist jedes Mal schön zu sehen, wie motiviert alle während und nach dem Sprachcamp sind. Das bestärkt mich. Als Unternehmer müssen wir soziale Verantwortung übernehmen. Wir müssen junge Menschen fördern und in unsere Zukunft investieren.“
Die Fasel-Stiftung begrüßt die Entscheidung: „Burkhard Landers ist ein Vorbild mit seinem unermüdlichen Engagement, jungen Menschen aus benachteiligten Milieus die bestmöglichen Bildungschancen zu bieten“, lobt Thomas Schlenz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung.
BU: v.l. Yassine Zerari, IHK-Projektleiter Duisburger Schulmodell, Matthias Wulfert, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Niederrheinischen IHK, Burkhard Landers, Ehrenpräsident der Niederrheinischen IHK, spendet das Preisgeld an das Duisburger Schulmodell, und Thomas Schlenz, Vorstandsvorsitzender der Fasel-Stiftung.

Pressemitteilung vom 23. November