IHK erkennt Berufserfahrung an

Ein Abschluss ohne Abschluss

Wer keinen offiziellen Beruf erlernt hat, kann stattdessen mit langjähriger Erfahrung im Job punkten. Das geht mit dem Projekt „ValiKom Transfer“. Die Niederrheinische IHK stellt Zertifikate aus für berufliches Können, auch ohne eine abgeschlossene Ausbildung. Dabei gelten bestimmte Voraussetzungen. IHK-Expertin Clarissa Blaß berät am 21. November individuell und vertraulich.
„ValiKom“ bedeutet, Kompetenzen zu validieren. Genau das macht die IHK, sie gibt langjähriger Berufserfahrung den verdienten Wert, auch ohne Ausbildung. Dabei wird vorausgesetzt, dass im zu validierenden Beruf kein formaler Abschluss vorliegt. Außerdem müssen Interessierte über 25 Jahre alt sein. ValiKom Transfer wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Im Fokus stehen Jobs aus Hotel und Gastronomie sowie in Lager oder Logistik. Daneben können auch folgende Berufe validiert werden:
Kaufleute für Büromanagement, Verkäufer/in und Kaufleute im Einzelhandel, Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Fachinformatiker/in-Systemintegration, IT-Systemelektroniker/in, Fachkräfte für Metalltechnik, Industrieelektriker/in, Mediengestalter/in Digital und Print (Konzeption und Visualisierung), Technische/r Produktdesigner/in (Produktgestaltung und -konstruktion) und Maschinen- und Anlagenführer/in.
Für Fragen und Informationen steht am 21. November zwischen 10 und 15 Uhr IHK-Projektkoordinatorin Clarissa Blaß zur Verfügung, 0203 2821-457, blass@niederrhein.ihk.de. Eine Beratung ist telefonisch und per Videoanruf möglich.
Pressemitteilung vom 14. November.