Berufsbegleitend für den Aufstieg qualifizieren

Ein Jahr Zeit für die Zukunft nehmen

Geprüfte Wirtschaftsfachwirte und Personalfachkaufleute qualifizieren sich für Führungs- und Managementaufgaben. Die berufsbegleitenden Praxisstudiengänge der Niederrheinischen IHK sind mit einem Bachelorabschluss gleichgestellt.
Wirtschaftsfachwirte trumpfen mit breit gefächertem Wissen im Management auf. Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen betriebswirtschaftliche Abläufe und bereiten sich auf umfangreichere und verantwortungsvollere Aufgaben vor. Sie erweitern die Kenntnisse aus ihrem Beruf und kommen nach erfolgreichem Abschluss im Management von Unternehmen oder Wirtschaftsorganisationen unter.

Die Karriere im Personalwesen voranbringen
Personalfachkaufleute befassen sich mit Personalpolitik. Sie wissen, wie sie Mitarbeiter gut einsetzen und kennen sich mit Personalmarketing und -controlling aus. Mit dem Abschluss eignen sie sich für Fach- und Führungspositionen in der Personalwirtschaft.

Beide Praxisstudiengänge werden berufsbegleitend aus einer Mischung aus Online- und Präsenzunterricht angeboten. Sie zeichnen sich durch einen hohen Praxisbezug aus. Eine entsprechende berufliche Vorbildung ist notwendig. Über einen Zeitraum von etwa zwölf Monaten findet der Unterricht jeweils zwei Mal wöchentlich abends digital und circa alle 14 Tage samstags von 8 bis 15 Uhr in Präsenz statt. Eine staatliche Förderung mittels Aufstiegs-BAföG ist möglich.
Weitere Informationen zu den Inhalten, Zulassungsvoraussetzungen, Kosten und Fördermöglichkeiten sowie das Online-Anmeldeformular gibt es unter www.ihk.de/niederrhein/praxisstudium

Pressemitteilung vom 1. März.