Feierliche Übergabe durch OB Sören Link in der IHK

IHK-Ehrenpräsident Dr. Ulrich F. Kleier erhält Bundesverdienstorden

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird vom Bundespräsidenten verliehen. Es ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Diese Ehre wurde nun Dr. Ulrich F. Kleier zuteil.
In einem Festakt würdigte Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link das vielfältige ehrenamtliche Engagement des promovierten Juristen, Rechtsanwalts und geschäftsführenden Gesellschafters der Friedrich Kleier GmbH. Er hob besonders seine Verdienste um den Austausch zwischen Wirtschaft und Hochschulen hervor. Dr. Kleier war auch an der Gründung der „Initiative Schule-Wirtschaft“ beteiligt, die Jugendlichen frühzeitig Einblick in den unternehmerischen Berufsalltag und die Welt der Wirtschaft gibt.
Ein besonderes Anliegen Kleiers war und ist es, die Innenstädte am Niederrhein zu stärken. So unterstütze er ein integriertes Konzept für die Duisburger City, das Eingang in den Masterplan des Stararchitekten Lord Norman Foster fand.
Seine Begeisterung für den Austausch zwischen Wirtschaft und Kunst bescherte der Stadt Duisburg 1992 ein leuchtendes Wahrzeichen: die Skulptur Rheinorange. An der Mündung der Ruhr in den Rhein steht sie als Zeichen für Aufbruch und dafür, was möglich ist, wenn alle Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen. Die erste Landmarke im Ruhrgebiet war das Ergebnis eines Arbeitskreises der Duisburger Wirtschaftsjunioren, deren Sprecher Dr. Ulrich F. Kleier war, mit der Stadt Duisburg, dem Wilhelm Lehmbruck Museum und dem Künstler Lutz Fritsch.
1993 wurde Dr. Kleier erstmalig in die Vollversammlung der Niederrheinischen IHK, dem Parlament der regionalen Wirtschaft, gewählt. Zwischen 2001 und 2006 übernahm er als Präsident den Vorsitz. Sein Interesse an Wissenschaft, Kunst und Wirtschaft und die Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, treiben ihn in seinem Engagement an. Neben seiner Arbeit in der IHK-Organisation ist er auch beim Handelsverband NRW Niederrhein und als Mitglied im Kuratorium des Freundeskreises des Wilhelm-Lehmbruck-Museums aktiv.
Kleiers Verdienste um die Niederrheinische IHK hatte die Vollversammlung bereits 2006 mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die die IHK vergeben kann: Sie ernannte ihn zum Ehrenpräsidenten. „Der Niederrhein und Duisburg, unsere Wirtschaft und die IHK haben dir sehr viel zu verdanken“, betonte auch IHK-Präsident Werner Schaurte-Küppers im Rahmen der feierlichen Ordensverleihung. Neben der Begleitung der IHK-Arbeit im Präsidium tritt Dr. Kleier auch auf Bundesebene für die Interessen der Unternehmen am Niederrhein ein. Dort ist er im Rechtsausschuss der Deutschen Industrie- und Handelskammer tätig.

Pressemitteilung vom 12. Oktober.