Mit dem Speed-Dating zum Ausbildungsplatz

Zehn Minuten Zukunft

Sich für einen Berufsweg zu entscheiden, ist für viele Schüler ein großer Schritt. Um die zukünftigen Auszubildenden zu unterstützen, lädt die Niederrheinische IHK zum Azubi-Speed-Dating in Kleve ein. Jugendliche haben am 7. Februar die Möglichkeit, zehn Betriebe vom Niederrhein kennenzulernen.
In der Joseph Beuys Gesamtschule können Schüler zwischen 9 und 12 Uhr mit Personalverantwortlichen ganz unterschiedlicher Betriebe sprechen. Mit ihren Bewerbungsunterlagen im Gepäck tauschen sie sich darüber aus, was in den Unternehmen möglich ist. Das funktioniert nach dem Prinzip des Speed-Datings: Nach zehn Minuten wechseln die Bewerber zum nächsten Vorstellungsgespräch.
Die Jugendlichen haben die Chance, eine der offenen Ausbildungsstellen in verschiedenen IHK-Berufen zu erhalten, können aber auch Schnuppertage und Praktika vereinbaren. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Weitere Informationen, auch zu den teilnehmenden Betrieben, liefern die Ausbildungsexperten der IHK Nico Heuing, Projekt „Passgenaue Besetzung“, Telefon 0203 2821-498, heuing@niederrhein.ihk.de und Laura Göddert, Koordinatorin Initiative-Schule-Wirtschaft, Telefon 0203 2821-283, goeddert@niederrhein.ihk.de.
Pressemitteilung vom 1. Februar.
Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und den Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.