Leichte Sprache
Unsere IHK
Die Abkürzung von der Industrie- und Handels-Kammer ist: IHK.
Die Nieder-Rheinische IHK ist die Selbst-Verwaltung von der Wirtschaft.
Von der Wirtschaft in der Stadt Duisburg und in den Land-Kreisen Wesel und Kleve.
Die Nieder-Rheinische IHK ist die Selbst-Verwaltung von der Wirtschaft.
Von der Wirtschaft in der Stadt Duisburg und in den Land-Kreisen Wesel und Kleve.
Wirtschaft ist alles, was Menschen mit Geld machen.
Also zum Beispiel Sachen kaufen und Sachen verkaufen.
Selbst-Verwaltung bedeutet:
Die IHK organisiert zum Beispiel alles selbst, was mit Auszubildenden zu tun hat.
Und die IHK sagt, was für die Wirtschaft und die Unternehmen wichtig ist.
Also zum Beispiel Sachen kaufen und Sachen verkaufen.
Selbst-Verwaltung bedeutet:
Die IHK organisiert zum Beispiel alles selbst, was mit Auszubildenden zu tun hat.
Und die IHK sagt, was für die Wirtschaft und die Unternehmen wichtig ist.
Bei der IHK sind fast 70 Tausend Unternehmen als Mitglied dabei.
Ein anderes Wort für Unternehmen ist:
Firma.
Bei der IHK sind Unternehmen aus Industrie und Handel.
Und Dienst-Leistungen.
Ein anderes Wort für Unternehmen ist:
Firma.
Bei der IHK sind Unternehmen aus Industrie und Handel.
Und Dienst-Leistungen.
Struktur-Wandel
Die Wirtschaft verändert sich.
Manche Wirtschafts-Bereiche kommen dazu und werden wichtig.
Andere Wirtschafts-Bereiche sind nicht mehr so wichtig.
Das nennt man Struktur-Wandel.
Wir wollen, dass auch in Zukunft die Wirtschaft gut funktioniert.
Dafür arbeiten wir mit den Politikern zusammen.
Damit der Struktur-Wandel gut klappt.
Manche Wirtschafts-Bereiche kommen dazu und werden wichtig.
Andere Wirtschafts-Bereiche sind nicht mehr so wichtig.
Das nennt man Struktur-Wandel.
Wir wollen, dass auch in Zukunft die Wirtschaft gut funktioniert.
Dafür arbeiten wir mit den Politikern zusammen.
Damit der Struktur-Wandel gut klappt.
Aufgaben
Dafür macht die IHK auch viele Verwaltungs-Aufgaben.
Verwaltungs-Aufgaben sind zum Beispiel:
Verwaltungs-Aufgaben sind zum Beispiel:
- Prüfungen organisieren.
- Unternehmen beraten.
Viele junge Menschen wollen ein eigenes Unternehmen. Oft wissen sie nicht, was sie dafür tun müssen. Dann sagen wir, was sie machen müssen.
Ehrenamt
Aber die IHK braucht auch die Mit-Arbeit von den Unternehmern.
Der Unternehmer ist der Chef von der Firma.
Die Unternehmer wissen am besten:
Wo gibt es in der Wirtschaft Probleme.
Oder wo müssen wir dringend was anders machen.
Der Unternehmer ist der Chef von der Firma.
Die Unternehmer wissen am besten:
Wo gibt es in der Wirtschaft Probleme.
Oder wo müssen wir dringend was anders machen.
Für die Mit-Arbeit bekommen die Unternehmer kein Geld.
Mit-Arbeit bei der IHK ist ehrenamtlich.
So können sie sagen wie das mit der Wirtschaft weiter gut klappen kann.
Man sagt auch:
Die Unternehmer setzen sich ein.
Für die wichtigen Sachen von der Wirtschaft ein.
Die Unternehmer bekommen dann neue Ideen.
Und arbeiten zusammen mit anderen Unternehmen in NRW.
NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen.
Mit-Arbeit bei der IHK ist ehrenamtlich.
So können sie sagen wie das mit der Wirtschaft weiter gut klappen kann.
Man sagt auch:
Die Unternehmer setzen sich ein.
Für die wichtigen Sachen von der Wirtschaft ein.
Die Unternehmer bekommen dann neue Ideen.
Und arbeiten zusammen mit anderen Unternehmen in NRW.
NRW ist die Abkürzung für Nordrhein-Westfalen.
Bei der Nieder-Rheinischen IHK arbeiten ungefähr 2300 Unternehmer mit.
Sie arbeiten alle ehrenamtlich.
Zum Beispiel arbeiten sie bei den Prüfungs-Ausschüssen mit.
Und bei Fach-Ausschüssen und der Voll-Versammlung.
Sie arbeiten alle ehrenamtlich.
Zum Beispiel arbeiten sie bei den Prüfungs-Ausschüssen mit.
Und bei Fach-Ausschüssen und der Voll-Versammlung.
Prüfungs-Ausschuss
Ein Prüfungs-Ausschuss ist eine Gruppe von Fach-Leuten.
Die Fach-Leute im Prüfungs-Ausschuss haben zwei Aufgaben:
Die Fach-Leute im Prüfungs-Ausschuss haben zwei Aufgaben:
- Sie überprüfen das, was zum Beispiel in einer Firma passiert.
- Im Prüfungs-Ausschuss machen die Auszubildenden ihre Prüfung.
Fach-Ausschuss
Ein Fach-Ausschuss ist auch eine Gruppe von Fach-Leuten.
- Sie besprechen besondere Themen.
Und beraten dann die Chefs von der IHK und die Voll-Versammlung.
Voll-Versammlung
In der Voll-Versammlung wird abgestimmt:
So geht die Arbeit in der IHK weiter.
Die Mitglieds-Unternehmen von der IHK wählen ihre Vertreter.
Diese Vertreter gehen dann zur Voll-Versammlung.
Und wählen da die Vorsitzenden von der IHK.
So geht die Arbeit in der IHK weiter.
Die Mitglieds-Unternehmen von der IHK wählen ihre Vertreter.
Diese Vertreter gehen dann zur Voll-Versammlung.
Und wählen da die Vorsitzenden von der IHK.
Der Text wurde übersetzt vom Büro für Leichte Sprache Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
Der Text wurde geprüft von einer Prüfergruppe vom Büro für Leichte Sprache
Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015
Der Text wurde geprüft von einer Prüfergruppe vom Büro für Leichte Sprache
Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss e.V.
Die Bilder sind von Stefan Albers. ©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2015
