Löhne, Gehälter, Einkommen

Höchstes verfügbares Einkommen in Diepholz

Das höchste verfügbare Pro-Kopf-Einkommen in den Landkreisen im IHK-Bezirk Hannover hat der Landkreis Diepholz. Die höchsten Bruttolöhne werden dagegen in der Region Hannover gezahlt. Das zeigen die neuen Daten der Statistischen Ämter.
Die Arbeitnehmer in der Region Hannover verfügten 2021 über ein Bruttogehalt von 39.282 Euro je Arbeitnehmer, was über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt (38.188 €). Den zweithöchsten Wert bei den Bruttolöhnen und -gehältern hat der Landkreis Hameln-Pyrmont mit 35.639 Euro. Den niedrigsten Wert 2021 hatte der Landkreis Diepholz mit 30.166 Euro je Arbeitnehmer.
Das verfügbare Einkommen, also inklusive der Sozialleistungen des Staates und abzüglich der Steuern und Sozialbeiträge der Arbeitnehmer, beschreibt dagegen die tatsächlich für Konsum und Sparen verfügbaren Mittel der privaten Haushalte. Diese Einkommen liegen im Landkreis Diepholz mit 24.814 Euro pro Einwohner im IHK-Bezirk Hannover an der Spitze. Die verfügbaren Einkommen in der Region Hannover liegen mit 23.178 Euro je Einwohner deutlich dahinter. Das ist aber kein Widerspruch zu den Bruttolöhnen. Hier machen sich die verschiedenen Berechnungsmethoden bemerkbar.
Stand: 02.04.2024