IHKs in MV zeichnen Export-Newcomer und Export-Profis aus

Rostock, 3. Mai 2023 (IHKs in MV / PM). Die Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern (IHKs in MV) haben heute Abend vier Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern für ihre hervorragenden Unternehmensleistungen bei der konzeptionellen und praktischen Erschließung internationaler Märkte mit dem Exportpreis 2023 gewürdigt. Der Preis wird erstmals in den Kategorien „Export-Profi“ und „Export-Newcomer“ verliehen und ist mit jeweils 2.500 Euro für die Erstplatzierten sowie der Erstellung eines Imagefilms für die Erst- und Zweitplatzierten dotiert.

Erstplatzierte Export-Newcomer

Den IHK-Exportpreis 2023 erhielt in der Kategorie „Export-Newcomer“ die Speed Care Mineral GmbH. Das Unternehmen aus dem Bezirk der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern hat ein Notfall-Blutstillungsprodukt auf den Markt gebracht, das für den weltweiten Einsatz entwickelt wurde. Das Produkt ist ohne Kühlung lagerbar und kann in allen Klimazonen eingesetzt werden. Noch vor der Erteilung der europäischen und US-amerikanischen Zulassungen hat die Speed Care Mineral GmbH bereits Verhandlungen mit über 90 Vertriebspartnern auf allen Kontinenten geführt.
„Die Jury hat insbesondere die zielstrebige und systematische internationale Markterschließung im regulierungsintensiven Medizinproduktesektor beeindruckt“, so Klaus-Jürgen Strupp, Präsident der geschäftsführenden IHK zu Rostock bei der Preisverleihung.

Erstplatzierte Export-Profis

Der IHK-Exportpreis 2023 in der Kategorie „Export-Profi“ ging an die AcryliCon Polymers GmbH in Neustadt-Glewe. Die Wurzeln des Unternehmens liegen in Norwegen, angesiedelt hat es sich in Neustadt-Glewe. Es hat sich zu einem etablierten Hersteller und Installateur von industriellen Bodenbeschichtungen mit einem breiten Kundenstamm von lokalen Großküchen bis hin zu multinationalen Softdrink-Herstellern entwickelt. Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Unternehmen bereits Niederlassungen in Großbritannien, Kanada, den USA, Ägypten und im Nahen Osten gegründet und im Jahr 2022 92 Prozent seiner Umsätze außerhalb Deutschlands generiert.
Klaus-Jürgen Strupp: „Gemäß dem Firmenmotto ,invented in Norway…manufactured in Germany …installed worldwide‘ hat das Unternehmen hervorragende Leistungen bei der praktischen Erschließung internationaler Märkte erbracht.“

Die Zweitplatzierten

Zweitplatzierter in der Kategorie „Export-Newcomer“ wurde die Rügener Insel-Brauerei aus dem Bezirk der IHK zu Rostock. Der bierbegeisterte Braumeister Markus Berberich gründete die Firma vor neun Jahren mit zwei Geschäftspartnern und hat sie zu einer anerkannten und preisgekrönten Biermanufaktur gemacht. „Jeden fünften Euro verdient das Unternehmen bereits außerhalb des deutschen Marktes“, so Klaus-Jürgen Strupp bei der Preisverleihung.
Zweitplatzierte in der Kategorie „Export-Profi“ wurde die Mecklenburger Backstuben GmbH aus Waren. Produkte des Unternehmens, 1991 im Rahmen eines Management-Buy-Outs aus der ehemaligen „VEB-Großbäckerei Waren“ hervorgegangen, sind als „Meckback“- Backwaren beispielsweise in vielen Supermärkten in Dänemark, Schweden oder Norwegen zu finden.
Die Exportpreise wurden von den Präsidenten der IHKs in MV in einem Festakt mit Ministerpräsidentin Manuela Schwesig vor rund 80 Gästen im Rostocker Lokschuppen überreicht.
Der Exportpreis der IHKs in MV wurde landesweit ausgeschrieben, um vor allem kleinere und mittlere Unternehmen zu verstärkten Bemühungen bei der Erschließung von Auslandsmärkten zu motivieren.

Hintergrund Exportpreis

Die IHKs in MV verleihen ihren Exportpreis seit 2005 im Rahmen des Außenwirtschaftstages. Dieser findet am 4. Mai 2023 in Rostock statt. Zuletzt wurde der Exportpreis der IHKs in MV 2017 in Greifswald verliehen. Gewürdigt werden hervorragende Unternehmensleistungen bei der konzeptionellen und praktischen Erschließung internationaler Märkte. Nach längerer Pause, unter anderem bedingt durch die Corona-Pandemie, vergeben die IHKs in MV den Exportpreis der IHKs in MV wieder. Der Preis wird erstmals in den neuen Kategorien „Export-Profi“ und „Export-Newcomer“ verliehen und ist mit jeweils 2.500 Euro für die Erstplatzierten sowie der Erstellung eines Imagefilms für die Erst- und Zweitplatzierten dotiert. Insgesamt 16 Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich beworben. Die Preisträger werden im Rahmen des Außenwirtschaftstages der IHKs in MV am 4. Mai 2023 vorgestellt.